Step 7 Daten von Profibus DP Schnittstelle einlesen

Tommy1981

Level-2
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

es wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich die diversen Messwerte (112 Byte) aus einem Siemens PAC3200 in eine S7-315-2 PN/DP (per Sammelbefehl) in einen DB kopieren kann (siehe Sceenshot). Die Daten liegen ausserhalb des Prozessabbild der Eingänge. Wenn ich die Messwerte direkt anspreche (z.B. L PAD420) funktioniert das tadellos. Auch wenn ich die Steckplätze einzel über SCF 14 (konsistente Daten lesen) anspreche funktionert es. Habe schon diverse Bausteine aus der Bibliothek erfolglos getestet u.a. SFC 14, FB280, FC2, SFB52. Bei jedem der der erwähnten Bausteine wird Übertragungs Fehler angezeigt, ausser beim SFB 52 (RDREC), dieser zeigt an "Valid=1" jedoch werden bei diesem Baustein immer nur 10 Byte übertragen, egal welche Länge ich paramtriere. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. :eek: Wenn mir jedem helfen könnte welcher Baustein sich hierfür eignet, und am besten noch eine Musterparametrierung angibt, wäre das echt grandios.

Danke schonmal vorab
 

Anhänge

  • hw.jpg
    hw.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 44
Also für die bytes 400 .. 419, dann brauchst du SFC14 weil es ist mehr als 4 Bytes.
Für alle die Steckplätze die nur 4 Bytes betragen, ab 420, brauchst du nicht SFC14. Einfach ein L PID (4 Bytes von den Peripherie Laden) genügt.
Du kannst nicht eine Gruppe von Steckplätze in ein SFC14 lesevorgang packen.

Viele L PID kannst du eventuel mit indirekte Addressierung durchschleifen.
 
@ JesperMP Das ist ja genau das was ich nicht will. Ich würde gerne alle 102 Byte zusammenhängen übertragen.
Das geht aber nicht.

Du könntest du Adressen ins Prozessabbild legen oder das Prozessabbild vergrößern. Dann kannst du z.B. mit einem Blockmove den gesamten Eingangsbereich kopieren. Dann ist auch alles konsistent.
 
Zurück
Oben