Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Baugruppe einlesen -> Wo ist die Symboltabelle?

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!

    Ich muss Morgen früh nach Tschechien zu einer alten Maschine (Step7, 300er CPU, MPI).
    Der erste Schritt ist das Programm auszulesen und zu Sichern, es muss im Folgeneden winiges geändert werden.
    Leider habe ich den aktuellen Softwarestand der Maschine nicht!

    Da ich mich mit S7 nicht so auskenne, habe ich heute etwas mit meiner 314 rumprobiert, nun das Problem:

    Wenn ich ein leeres Projekt erstelle und "Station laden in PG" ausführe, bekomme ich zwar alle Bausteine, die Symboltabelle ist aber leer.
    Öffne ich einen Baustein, kommt eine Meldung, dass die Symbole fehlen.
    Im Baustein sind dann keine Symbolnamen mehr, nur die Kontakte (E0.0 usw...).

    Ist das normal?
    Kann ich die Symbole irgendwie laden?

    Ich möchte morgen nicht dastehen und nichts ändern können, weil das Programm unlesbar geworden ist...


    Danke schonmal!
    Zitieren Zitieren Baugruppe einlesen -> Wo ist die Symboltabelle?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Es ist schon ein echter Pluspunkt für Siemens, das du überhaupt änderbaren Code rausbekommst ... mehr wirds aber auch nicht werden.
    Wie auch immer geartete Symbolik würdest du nur im Jahrhundertfall erhalten, das jemand das Projekt auf der Speicherkarte mit abgelegt hat (dann würde ich aber sofort mit Lotto Spielen anfangen).
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Lehnerson (13.10.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Zitat Zitat von Lehnerson Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Ich muss Morgen früh nach Tschechien zu einer alten Maschine (Step7, 300er CPU, MPI).
    ...
    Öffne ich einen Baustein, kommt eine Meldung, dass die Symbole fehlen.

    Kann ich die Symbole irgendwie laden?
    ...
    Die Symbole liegen im Projekt auf dem PG, mit dem dort zuletzt programmiert wurde.
    Falls MSB nicht mit dem Lotto anfängt (Beitrag #2), gibt es folgende Lösungen:

    Alternative 1:
    Auftrag ablehnen

    Alternative 2:
    Verschiebe den Termin und fang an, die E/A´s aus dem Schaltplan abzulesen und
    nachzutragen (Aufwand/Kosten ? ).
    Und dann die Sysiphusarbeit, die verwendeten Variablen (M/DBX/DBW..) zu benennen.

    Evtl. einen älteren SW-Stand auftreiben, um wenigstens einen Teil der Symbolik
    für M/T/Z usw. noch zu retten.


    _
    kind regards
    SoftMachine

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    Lehnerson (13.10.2014)

  6. #4
    Lehnerson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Danke für die schnellen Antworten!

    @MSB: Naja beim Lotto hatte ich noch nie Glück, warum sollte es hier anders sein

    @SoftMachine: Auftrag ablehnen ging schlecht, da es unsere eingene Maschine ist
    Ich konnte aber, wie du gesagt hast, mit einem alten SW Stand den Großteil der Symbole retten, der Rest ging dann so Halbwegs.

    Also nochmal Danke an alle!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 13:14
  2. Allg. Fragen zu Preisen + Was für eine Baugruppe ist das?
    Von harry4711 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 22:44
  3. MM216 Baugruppe - Wer kannt die?
    Von Markus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 17:07
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 14:29
  5. Ist die SPS die richtige Steuerung für meinen Anwendungsfall
    Von Reinke im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 22:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •