Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit der Programmierung!

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So guten Tag Leute,
    Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe, und zwar folgendes:

    Eine Vereinzelungsanlage soll Teile über ein Förderband auf 2 Gitterboxen verteilen. Das Förderband schwenkt bei jeweils 100Teilen zur anderen Box herüber.
    Der Schwenkmotor schaltet selbstständig ab. Wird der Starttaster betätigt, so wird die Anzeige der geförderten Teile auf 0 gestellt und das Förderband läuft los. Ist die maximale Füllmenge, 800 Teile erreicht, gezählt wird über eine Lichtschranke, so schaltet sich die Anlage ab und ein Blinklicht zeigt dem Staplerfahrer, das neue Boxen erforderlich sind.
    Durch betätigung des Starttasters beginnt der Vorgang von neuem. Auch bei dieser Anlage gibt es einen Notschalter (rastend) der den Prozess anhält.
    Wird er jedoch gelöst, läuft der Prozess weiter.

    Mein Problem, wir haben so wenig über Zähler und alles Durchgenommen, das ich keine Ahnung habe wie ich damit wirklich anfangen soll.
    Und Bitte deshalb um eure Hilfe, ob es nun in FUP oder in AWL ist egal, wobei ich letzteres bevorzuge.
    ich hoffe Ihr Könnt Mir helfen.

    Liebe Grüße

    Olli
    Zitieren Zitieren Probleme mit der Programmierung!  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Schulaufgabe ?
    So wird man dir wohl nicht helfen... zeig doch mal was du hast.

    Zähler:
    pos.Flanke bilden, dann

    IF pos.Flanke Then
    Stueck:=Stueck+1
    END_IF
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #3
    Ollschna ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja Schulaufgabe,
    Ich denke ja schon aber Ich stell mich im moment grad so schwer.. Zumal wir das auch mit Zählern kaum Durchgenommen haben, musste mich bei dem Meisten schon selber durchfuchsen, aber da hab ich im Moment Probleme mit Mich Hier durchzufuchsen.
    Hatte einfach kein Ansatzpunkt, und ne Denkblockade wenn man das mal so sagen kann

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rheumakay Beitrag anzeigen
    So wird man dir wohl nicht helfen... zeig doch mal was du hast.
    Hallo,
    Denkblockade hin oder her - das Forum ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und so wird es auch praktiziert.
    Du baust dir etwas zusammen und wir helfen dir ggf. weiter.
    Es wird dir aber wohl wahrscheinlich keiner deine Aufgabe abnehmen ...

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Ollschna Beitrag anzeigen

    Mein Problem, wir haben so wenig über Zähler und alles Durchgenommen, das ich keine Ahnung habe wie ich damit wirklich anfangen soll.
    Und Bitte deshalb um eure Hilfe, ob es nun in FUP oder in AWL ist egal, wobei ich letzteres bevorzuge.
    ich hoffe Ihr Könnt Mir helfen.
    Moin,

    probiere es doch mal damit: http://www.sps-lehrgang.de/zaehlerfunktionen/
    Ich bin im Moment zwar auch ein bisschen raus, aber ich finde das es dort gut erklärt ist. Außerdem finde ich das man schneller lernt, wenn man sich in die Thematik reinliest und es selber versucht anstatt sich gleich die Lösung zu holen.

    Gruß

  6. #6
    Ollschna ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    olli.PNG

    So das ist mein Programm soweit was ich habe.

  7. #7
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hallo Olli.

    Also als erstes würde ich zum Start des Programmes auf keinen Fall direkt das Förderband Einschalten sprich nicht direkt den Ausgang setzen.
    Du musst ja noch den Nottaster mit Verknüpfen.
    Benutzte für Ausgänge besser nur Zuweisungen.
    Erfahrungsgemäß ist das Besser.

    Lichtschranke auf jeden Fall auf positive Flanke auswerten, oder macht das die Zählerfunktion schon selbst? Das weiß ich nicht mehr.

    Und versuche Dir gleich an zu gewöhnen das Du viel Kommentar ins Programm ein baust. Es wird Dir später weiter helfen wenn Du ein altes Programm an schauen musst. Und ohne Kommentare wird es Dir schwer fallen, nach ein paar Monaten oder Jahren noch zu wissen was Du damals gemacht hast. Glaub mir ich weiß es, denn ich vergesse es oft genug .

    Hoffe das hilft erst mal weiter.
    Wenn nicht, wir sind ja hier

    Gruß René

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Olli,

    im Großen und Ganzen habe ich René nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Die Step7-Hilfe ansich kann dir auch schon viel verraten. Einfach das betreffende Element markieren und F1 drücken.

    von meiner Seite auch noch ein kleiner Hinweis: Falls du für die Aufgabe noch einen Schaltplan bzw Namen (Symbole) für die ganzen Ein- und Ausgänge bekommen hast, so trage diese doch bitte mit Kommentar in die ZuLi (Zuordnungsliste, Symboltabelle) ein. Das hilft nicht nur dir beim Programmieren, sondern auch denjenigen, die dich bei deiner Aufgabe unterstützen wollen.

    Gruß Potte

Ähnliche Themen

  1. Step 5 Probleme mit der S 5
    Von Prab im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 08:30
  2. Probleme bei der Programmierung von EPOS2 P 24/5
    Von EPOS im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 12:50
  3. Probleme bei der Programmierung mit step 5
    Von Msyou im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 09:59
  4. Habe Probleme mit der Programmierung
    Von detoto im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 13:45
  5. Probleme mit Programmierung Beckhoff BC7300
    Von master im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •