Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TIA v13 Strg_to_chars

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    ich habe ein Problem bei TIA v13 und einer S7-1511-PN CPU, ich bekomme einen String über einen Barcodescanner von meinem Panel. Das funktioniert auch soweit. Jetzt muß ich den String umwandeln in ein Array of char, um ihn dann zu zerlegen.

    Ich benutze die Funktion Strg_to_Chars. Die Funktion liefert mir kein Ergebnis in meinem Array.

    Hat jemand nen Rat?
    Geändert von dentech (14.10.2014 um 15:42 Uhr)
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech
    Zitieren Zitieren TIA v13 Strg_to_chars  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Gibt es eine Hilfe zu Strg_to_Chars? Unter welchen Bedingungen die Funktion kein Ergebnis liefert?
    Kann es sein, daß in Deinem String als aktuelle Länge 0 eingetragen ist?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    dentech ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Ja, die Siemens Hilfe über F1, hab ich auch schon benutzt.

    Die Funktion gibt mir auch als Länge 17 Zeichen wieder, das passt schon, nur kein Ergebnis.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Ist das erste Zeichen im String ein Byte = 0?
    Gibt Strg_TO_Chars am Ausgang CNT aus daß 0 Zeichen kopiert wurden?
    Wie sieht Dein Programm aus?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    dentech ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Ich habe es schon mit verschiedenen Strings probiert, alle funktionieren nicht, sogar ein einfaches 'aaa' wird nicht geschrieben. Am cnt ausgang steht doch laut Hilfe nur die Länge und die stimmt, bei 'aaa' z.B. 3.

    Das Programm kann ich erst nachher posten.

    Habe aber auch mal in der Simulation getestet, da war das gleiche Ergebnis.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Also ich interpretiere die TIA-Hilfe so, daß in CNT die Anzahl der von Strg_TO_Chars kopierten Zeichen ausgegeben wird (*) - also wird doch etwas kopiert. Wie kommst Du darauf, daß Dein Strg_TO_Chars nichts kopiert hat? Oder was meinst Du mit "Die Funktion liefert mir kein Ergebnis in meinem Array."?
    Wie oft kopierst Du? Einmal oder in jedem OB1-Zyklus wieder? Ändert sich der Inhalt des Quellstrings währenddessen?
    Das Array was Du als Ziel-Array angegeben hast und das Array was Du beobachtest bzw. wo Du das Ergebnis erwartest - ist das das selbe Array? Tippfehler?
    Wird Dein Ziel-Array vielleicht durch eine andere Programmstelle überschrieben?

    Erzeuge doch mal in einem total neuen DB ein neues Array und gib das an CHARS als Kopierziel an.

    (*) STEP 7 Professional V13.0 Systemhandbuch, 02/2014
    Zitat Zitat von Seite 4732
    Die Anzahl der kopierten Zeichen wird am Parameter CNT ausgegeben.
    PS: Ich habe kein TIA V13 und auch keine S7-1500. Ich kann Dein Problem nicht nachstellen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    dentech (14.10.2014)

  8. #7
    dentech ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Harald,

    du hast recht, bei CNT sind wirklich die kopierten Zeichen drin. Bin wohl zu blöd zum lesen.

    Jetzt funktioniert es in der Simulation auch.

    Habe es jetzt nochmal getestet, ich glaub ich hab mich einfach nur verguckt.


    Vielen Dank nochmal.
    Geändert von dentech (14.10.2014 um 20:49 Uhr)
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

Ähnliche Themen

  1. TIA Version V13 ???
    Von UniMog im Forum Stammtisch
    Antworten: 461
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 13:43
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 08:14
  3. TIA Tia v13 - hmi
    Von o_k_f im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 19:47
  4. TIA Tia v12 / v13
    Von rise66 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 16:23
  5. TIA TIA Portal V13
    Von TSI09 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •