Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S110 in TIA einbinden und als EPOS konfigurieren

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen schon durchsuche ich das ganze Netz und hoffe nun, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
    Ich bin absoluter Neuling was S7 bzw. TIA angeht. Von daher seht es mir bitte nach, wenn ich den ein oder anderen Begriff
    nicht sofort verstehe.

    Ich habe hier ein TIA Starter Kit mit einer 1212er CPU, KTP700 Basic Panel und eine S110 mit Servomotor.
    Mit dem Starter habe ich die S110 als Epos konfiguriert und das Telegramm 111 eingestellt.
    Im TIA Portal habe ich alle Geräte auch schon in der Netzansicht miteinander verbunden und "bekannt" gemacht.
    Gehe ich online, so bekomme ich auch überall einen grünen Punkt gezeigt und keinerlei Fehlermeldungen.

    Sobald ich aber in der Geräteansicht des S110 gehe und nun das Modul DO_Servo hinzufüge das dann
    alles übersetze und in die PLC spiele bekomme ich bei der S110 und den DO_Servo nur noch ein Fragezeichen gezeigt.

    Ich weiß einfach nicht, wo ich den Fehler mache und komme nicht weiter.
    Es wäre echt Klasse, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

    Gruß Andreas
    Zitieren Zitieren S110 in TIA einbinden und als EPOS konfigurieren  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 215 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    ... ist den Antrieb in der Netzwerksicht der Steuerung zugeordnet?
    ... passt der Gerätename (nehme mal einen Namen ohne Unterstrich etc. z.B. einfach S110, ändere diesen ONLINE und entsprechend in Deinem Projekt)?
    ... Verwendest Du zur Kommunikation die HWID des Telegramms 111 (also nicht die I/O- Adresse)?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu zako für den nützlichen Beitrag:

    08fresh15 (16.10.2014)

  4. #3
    08fresh15 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe nun alles nocheinmal neu angelegt und wie Du mir geraten hast, die Namen ohne Unterstrich genommen.
    Nun ist alles online. Vielen Dank für die hilfreiche Info.

    Würdest Du mir bitte noch erklären, was Du mit HWID des Telegramms 111 meinst? Das habe ich noch nicht verstanden.

    Da ich nun alles online habe, würde ich gerne erst einmal prbieren wollen ob alles funktioniert.
    Reicht es da aus einfach nur den sina_pos ins OB1 zu ziehen um dann zu sehen, ob der Motor sich auch dreht?

  5. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    HWID des Telegramms 111..... Die brauchst Du bei der Ansteuerung über Deine Funktionsbausteine SINA_POS weil Du ja den EPOS im Umrichter aktiviert hast.
    Die HWID findest Du zB. unter "alle Variablen" im Reiter Systemkonstanten.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    08fresh15 (16.10.2014)

  7. #5
    08fresh15 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die Info. Ich habe die ID gefunden.
    Jetzt werde ich veruschen den Motor zu überreden sich mal zu drehen.

Ähnliche Themen

  1. TIA S110 über TIA Positionieren
    Von betaark im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 22:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 10:43
  3. Sinamic S110 als Linearachse
    Von Mcop2001de im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 15:32
  4. Sinamics S110 mit Messtaster und EPOS
    Von CNC840D im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 21:24
  5. Maxon - Motorsteuerung mit EPOS P und zwei EPOS Controllern
    Von MoodyMammoth im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 12:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •