Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Anfänger in Programmieren

  1. #21
    Coolmen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein großes Dankeschön an Euch. Ich gehe mal heute die Unterlagen durch.
    Zitieren Zitieren Großees Dankeschön an schaible.r und SoftMachine  

  2. #22
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Gern geschehen !
    kind regards
    SoftMachine

  3. #23
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Zitat Zitat von schaible.r Beitrag anzeigen
    Ach wegen Begeisterung, naja is halt weil irgendwie alles beim Siemens Geld kostet und solchen Unterlagen Gratis.
    Find ich schon cool.

    Hat sich scho was verändert seid ich dort weg bin.

    Wie jetzt,

    du warst bei "S" ?

    Da müssten solche Quellen im IntraNet eigentlich doch noch ergiebiger gewesen sein ?
    kind regards
    SoftMachine

  4. #24
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Im Intranet ja! Aber das solche sachen auch frei übers Internet einsehbar sind ....
    Sowas gabs früher nicht.
    Ist allerdings schon 10 Jahre her.

    Man wie die Zeit vergeht ...

  5. #25
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,
    wie eilig hast du mit deiner Aufgabe? Im Moment bin in im Ausland, aber wenn du bis Wochenende warten kannst, kann ich dir vermutlich einige Beispiele für Motoransteuerung als FC oder FB zuschicken, alles sauber und ausführlich dokumentiert. Das Buch „Programmieren in AWL und SCL“ kann ich dir auch gebraucht verkaufen – zwar ist es die erste Ausgabe, aber immer noch aktuell und in einem super Zustand.
    Solltest du Interesse haben, melde dich, gerne per PN.
    Grüße
    Janusz

  6. #26
    Coolmen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Buch habe ich mir schon geholt und steht genau das was ich brauche, aber um die Beispiele könnte ich noch warten und würde sie sehr gerne ansehen. Welchen Kurs hasst du besucht bei Siemens, wenn ich fragen darf?

  7. #27
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Du darfst
    Ich habe keinen Kurs gemacht, stattdessen habe ich Elektrotechnik (allerdings Energietechnik) studiert. Programmieren habe ich angefangen als noch keine Hochsprachen und kein Assembler gab, es gab nur riesige IBM-rechner mit Magnetspulen als Speicher und programmiert wurde „von Hand“ mit „1“ und „0“ und mittels Lochkarte eingelesen Meine erste SPS (damals PLC) Programme habe ich geschrieben für die Honeywell IPC 620 und Texas Instruments TI530. Die Programme wurden auf Magnetcasetten (ähnlich wie für Musik) abgespeichert. Erst danach kamen die ersten S5-SPS und Programme. Damals hatten die ersten PC`s - Disketten 8 (!) Zoll Durchmesser (später 5") – wer weiß es noch Heute noch?
    Hat es trotzdem Spaß gemacht.
    Grüße
    Geändert von janusz (22.10.2014 um 12:23 Uhr) Grund: wort "Disketten" gefehlt
    Zitieren Zitieren Disketten 8 Zoll  

  8. #28
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Zitat Zitat von janusz Beitrag anzeigen
    ...
    Damals hatten die ersten PC`s - Disketten 8 (!) Zoll Durchmesser (später 5") – wer weiß es noch Heute noch?

    Grüße

    Doch, das wissen sicher noch einige hier im Forum.


    Aber der Richtigkeit halber: 5"-Disketten gab es nie, das waren die im 5,25"-Format.




    .
    kind regards
    SoftMachine

  9. #29
    Coolmen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo an alle,

    ich bins nochmal der Anfänger COOLMEN. Ich hab jetzt ein UNIVERSALBAUSTEIN erzeugt, aber wenn ich den FC speichern, will dann kommt der SPEICHERNFEHLER (30:17) Der Baustein kann nicht gespeichert werden, da die Deklarationstabelle ungültige Einträge enthält.

    ich nochmal die Deklarationstabelle durchgesehen, aber nichts gesehen was nach
    Fehlern aussieht.

    Kann mir jemand da weiter helfen?

  10. #30
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    677
    Danke
    22
    Erhielt 144 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wass Haben Sie in die Deklarationstabelle stehn? Wehn wir nich wissen was in die tabelle steht st est auch nich mochlich ihr zu helfen.

    Joop

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 09:11
  2. Sonstiges Anfänger How to
    Von wurzelsepp82 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 21:01
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 13:28
  4. FiFo Programmieren für Anfänger
    Von yassin im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2004, 12:46
  5. FIFO programmieren (Anfänger)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 17:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •