Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Heizregister Regelung

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    da ich nicht ein Programmier-Fuchs bin hoffe ich das mit wer weiterhelfen kann

    Ich soll ein 5 stufiges E-Heizregister regeln.
    Die Stufe 5 wird stetig geregelt (0-10V) Stufe 1-4 sollen dazu geschalten werden wenn die 5 Stufe nicht ausreicht!

    z.B. Sollwert ist 50°C
    Als erstes soll der PID für stufe 5 aktiviert werden, wenn diese nicht ausreicht soll stufe 1 dazu kommen, wenn es noch immer nicht ausreicht, die stufe 2 usw.

    Ich soll also eine stufenlose Regelung mit einer stetigen Stufe und 4 fixen realisieren.


    Wie gehe ich das am besten an? oder hat vielleicht wer so was ähnliches schon mal gemacht?!


    Eingesetztes System: S7-1214 CPU, TIA V13


    Danke!

    lg
    Andi
    Zitieren Zitieren Heizregister Regelung  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.515
    Danke
    272
    Erhielt 250 Danke für 226 Beiträge

    Standard

    Reglerausgang des PID-Reglers auf 100% für alle 5 Heizstufen skalieren. Analogausgang allerdings schon bei 20% auf 10V skaliert.
    Dann noch eine Stufenschaltung dahinter nach dem Prinzip:

    If Regler > 20% Then Stufe 1
    If regler >40% then Stufe2
    If Regler >60% then Stufe 3
    If Regler >80% then Stufe 4

    Das hat aber den Nachteil, das nur die "unteren" 20% benutzt werden für die stetige Regelung. Darüber wird es immer grobstufig.
    Alternativ drehst Du das um und benutzt die jeweils oberen 20% für ddie Stufe 5.
    Ich könnte mir das schnell und schmutzig so vorstellen:

    If regler <=20% then AA=Regler
    If regler >20% then Stufe1; AA=Regler-20
    If regler >40% then Stufe2; AA=Regler-40
    If Regler >60% then Stufe 3;AA=regler-60
    If Regler >80% then Stufe 4;AA=regler-80

    Ich hab mal unterstellt, dass alle Stufen die gleiche Leistung haben. Andernfalls müsstest Du die relativwerte natürlich anpassen.

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ich würde da ein bisschen anders rangehen:

    Differenz ausrechnen.
    Diff>1% = Stufe 1
    Diff>2% = Stufe 2
    ...

    Die genauen Schaltschwellen hängen natürlich von deinen Anlagenparametern ab.
    Außerdem musst du bei den Schaltschwellen Hysteresen einbauen, sonst werden die Fixsstufen ev. zu häufig geschaltete (vor allem wenn da Schätzte verbaut sind).
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.515
    Danke
    272
    Erhielt 250 Danke für 226 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit der Hysterese kann man - sofern es die sonstigen Regelparameter zulassen - über die Zykluszeit des PID abfackeln.
    Bei einer "trägen" Regelstrecke eine Zykluszeit wählen, die mit der Schalthäufigkeit der Schütze konform läuft.

    Verfahren sind an sich mehrere möglich. Obiges fiel mir spontan ein. Spontaneinfälle kann ich am ehesten reproduzieren, wenn mal was nicht so läuft wie gewünscht. Komplizierte Gedankengänge oder gar geniale Lichtblicke muss ich sauberst dokumentieren. Und da ist die mir eigene Faulheit echt störend

Ähnliche Themen

  1. TIA Regelung Regelschieber
    Von kuti im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 15:56
  2. FB 43 / pH Regelung
    Von Jeremy3 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 15:34
  3. PI Regelung
    Von Proxy im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 17:13
  4. Regelung S5
    Von mbw203sc im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 23:11
  5. Regelung
    Von capri-fan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •