Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: TP700 SmartServer SmartClient

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo


    Ich möchte von einem TP700 abwechseln 8 weitere TP700 bedienen.
    Das sollte mit dem SmartServer / SmartClient funktionieren ?


    Um den SmartServer auf dem TP700 zu verwenden muss ich unter den Runtimeeinstellungen - Dienst - den SmartServer aktivieren
    und am Panel die Lizenz per USB einspielen.


    In den einem TP700 von dem ich die Anderen bedienen will muss ich den SmartClient einbinden.
    und kann über die AdressVariable die IP-Adresse des jeweiligen anderen Panels eintragen.
    Damit möchte ich auswählen welches der Panels ich bedienen möchte.

    Aber wie kann ich eine Verbindung aufbauen oder beenden ?
    Es ist dafür keine eigene Lizenz nötig ? Der SmartClient ist Lizenzfrei oder die Lizenz befindet sich bereits auf dem Panel.


    Danke Euch.

    bG
    Mandi
    Zitieren Zitieren TP700 SmartServer SmartClient  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Hallo Mandi ,

    Den Smartclient ist ein Teil der Installation.

    Das Tool Für Verbindungsaufbau ist die zu finden unter : Siemens Automation -> Runtime Systems -> WinCC Runtime Advanced -> Smartclient

    Ja , du brachst am Panel Lizenzen dazu.

    Am Panel direkt muss man auch für die Verbindungsaufbau ein Passwort setzen.
    Zu finden am konfigurationsschrim auf dem TP700 :
    Wincc -> Runtime -> Passwort setzen

    Glaube das es da ist, hab es gestern noch machen müssen beim Installation von der UPD5 vom TIA.
    Hab jetzt kein TP griffbereit.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    Das Tool Für Verbindungsaufbau ist die zu finden unter : Siemens Automation -> Runtime Systems -> WinCC Runtime Advanced -> Smartclient

    Ja , du brachst am Panel Lizenzen dazu.
    Ist das neu??? Was für eine Lizenz braucht man um den Smartclient zu nutzen?

    TIA kenn ich nicht, doch ich meine, man braucht nur eine Lizenz auf dem Panel was man steuern will, wo der SmartServer drauf läuft.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    Vom Flexible kenne ich es so das so bald Mann der Remote zugriff auf dem Panel aktivierst,
    dir die Lizenz dazu angemekkert wird. (Als Pop up am Panel)
    Wir greifen per Smartclient darauf zu.
    So bald die Smartclient Lizenz drauf ist, ist es o.k. und kann man zugreifen.

    Beim TP700, TP1500 und TP1900 Comfort die ich im umlauf hab sind die Lizenzen drauf für Smartserver und Smartclient.

    Lizenz-Nummern hab ich nicht griffbereit.

    Ich kenn es nur so das man ohne Lizenz kein zugriff hat.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  5. #5
    MandiNice ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo die Herren

    und Danke.

    Hab nun ein neues Problem - bekommen die Linzenz nicht auf's Panel.
    Wenn ich im ALM eine Verbindung zum Panel herstellen will erhalte ich nur eine Fehlermeldung
    ALM_ConnectToTargetSystem.jpg
    Was mache ich falsch ?

    Danke und
    beste Grüße
    Manfred Schön

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MandiNice Beitrag anzeigen
    Hallo die Herren

    und Danke.

    Hab nun ein neues Problem - bekommen die Linzenz nicht auf's Panel.
    Wenn ich im ALM eine Verbindung zum Panel herstellen will erhalte ich nur eine Fehlermeldung
    ALM_ConnectToTargetSystem.jpg
    Was mache ich falsch ?

    Danke und
    beste Grüße
    Manfred Schön

    Ping geht?
    Transfermodus im Panel auf Ethernet eingestellt?

  7. #7
    MandiNice ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    >> Ping geht?
    Ja

    >> Transfermodus im Panel auf Ethernet eingestellt?
    Ja



  8. #8
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Stell die Schnittstelle mal auf PN/IE.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    MandiNice (04.11.2014)

  10. #9
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    88
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Genau, für die "alte TP Generation" braucht man eine sm@rtservice und für die neuen Panels eine sm@rtserver Lizenz. Sm@rtclient ist ohne Lizenz und funktioniert mit sm@rtservice und sm@rtserver.
    Beide "Verbindungen" habe ich bereits eingesetzt.
    Ich versuche mich zu erinnern, wie ich es eingerichtet habe...

    -Lizenz über den License-Manager auf das jeweilige TP übertragen
    -TIA: unter Runtime-Einstellungen/Dienste/Fernbedienung ein Haken bei "sm@rtserver starten" setzen und aufs TP übertragen.
    -Flexible 2008: unter Geräteeinstellungen/Geräteeinstellungen/Dienste ind Runtime ein Haken bei "sm@rtaccess oder service: sm@rtserver starten" setzen und aufs TP übertragen.
    -TP neu starten und Control Panel aktivieren
    -WinCC intern... aktivieren
    -unter "Remote" befindet sich nun einen neues Menü für den sm@rtservice, das nur sichtbar ist, sobald der Haken bei "sm@rtserver starten" in WinCC Flexible gesetzt wurde.
    -unter "change settings/server" habe ich ein Passwort eingegeben und ein Haken bei "accept socket connections" gesetzt.
    -hinterher mit "Apply" bestätigen und TP neu starten.

    Ich glaube so habe ich es bei beiden gemacht. Ich hatte jeweils ein MP277 und TP700.

    Was ich mich jetzt aber frage:
    Ich habe nur im selben Netzwerk vom PC auf das jeweilige TP zugegriffen.
    Kann auch eine Einstellung vorgenommen werden, um vom Internet aus auf ein Panel zu greifen ohne eine Feste IP vom Netzanbieter?
    Vom Rechner aus einem anderen Netzwerk oder einem Smartphone wäre richtig deluxe. Teilweise rufen Kunden an, anlage funktioniert nicht richtig. Angeblich hat der Kunde keine prozessrelevanten Einstellungen verstellt. So hätte man wenigstens etwas Kontrolle.
    Für Andoid gibts eine sm@rtclient pro/lite App. Habe jedoch keine Erfahrung, wie die App so funktioniert.

  11. #10
    MandiNice ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo die Herren

    Danke läuft.

    Der Transfer war auf PN/IE gestellt. Auf Ethernet gestellt lief es perfekt.

    beste Grüße
    Mandi

Ähnliche Themen

  1. Siemens Smartclient auf Ipad möglich
    Von Micha153 im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 22:11
  2. SmartClient und Tastenkombis (Alt-Tab usw.)
    Von ssound1de im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 15:42
  3. SmartClient auf OP177B
    Von Eick im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 07:20
  4. WinCC flex 2008 SP1 UPDATE -SmartServer-
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 01:25
  5. Tastenbeschriftung SmartClient
    Von ernie76 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •