Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Strukturen ergänzen un verändern

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    im Anhang befinden sich meine Fragen zu Strukturen...
    Vielen dank im Voraus für eure Unterstützung...

    Gruss
    LION
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Strukturen ergänzen un verändern  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Leider kann man auf deinem Screenshot nicht wirklich was erkennen.

    4Byte gegen 1 DINT tauschen geht.

    Bit werden eigentlich immer zum vollen Byte aufgerundet, damit es sauber bleibt sollte man immer auf Word-größe gehen

    zB du brauchst 0.0 bis 0.5, dann den Rest bis 1.7 als Reserven deklarieren, heute fast noch besser gleich auf DWord-größe also bis 3.7....
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lion1702 Beitrag anzeigen
    im Anhang befinden sich meine Fragen zu Strukturen...


    Was ist für Dich eigentlich so schwer daran, die Fragen aus Deinem pdf heraus zu kopieren und hier direkt zu posten?

    Das Forum dient nicht nur Deinem persönlichen Wohl, sondern es durchaus angedacht, dass auch andere Suchende mit ähnlichen Problemen das hier über die Forumssuche auffinden können und die Ratgebenden nicht alles für jeden Einzelnen wieder neu durchkauen müssen.

    Und einen Screenshot leserlich zu posten sollte doch ebenfalls machbar sein, oder?




    Dann wirst auch Du, wie viele andere vor Dir, hier sicher kompetente Hilfe finden.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen….Im folgenden Screenshot könnt ihr eine Struktur in S7 sehen…und auf diese beziehen sich auch meine
    Fragen…
    1. Wie lassen sich am Ende der Struktur eine oder mehrere Variablen hinzufügen…z.B. eine neue
    REAL-Variable würde bei +28.0 weitergeführt…ich habe es bis dato noch nicht herausgefunden
    wie sich eine bestehende Struktur erweitern lässt…Ich würde gerne wissen wie man dort im
    Detail vorgeht…DANKE!!!
    2. Die zweite Frage wäre…Wie müsste man im Detail vorgehen, wenn man z.B. nach der Stelle
    +20.0 noch 2 oder 3 Variablen hinzufügen müsste…Denn dann würde es ja einen Versatz bei den
    nachfolgenden Variablen geben…Wie würde man diese Strukturänderung dann wieder
    anpassen…Also z.B.ich würde an der Stelle 20.0 // 20.1 // 20.2 jeweils eine neue bool Variable
    einfügen dann wäre ja die Variable die zuvor 20.0 war nach der Ergänzung 20.3 … Damit hätte
    man eine Bitverschiebung um 3 Stellen…Ich würde auch dort gerne wissen wie man dort im
    Detail vorgeht…DANKE!!!
    3. Die dritte Frage wäre…Wenn ich in einer Struktur RESERVE-Variablen habe aber leider sind diese
    Reserve-Variablen in Bool und Byte aber nicht vom Typ DINT so wie ich ihn benötigen
    würde…Wäre es dann z.B. möglich das ich 4 Byte Typen eliminiere und daraus dann eine DINT
    Variable erstelle…Aber wenn es geht würde ich gerne wissen wie man diesbezüglich vorgehen
    müsste….DANKE!!!
    ich halte den screenshot für "leserlich genug" um die Problematik zu verstehen. Es ist ein Datenbaustein in der Deklarationsansicht zu sehen, mehr braucht man zum Verständnis IMHO nicht.

    zu 1.: klicke in die letzte Zeile auf END_STRUCT und betätige ENTER, alternativ mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und "Deklarationszeile nach Markierung" auswählen
    zu 2.: vorgehen wie 1. mit Kontextmenü, Auswirkungen: ja, es gäbe einen Versatz der symbolischen Adressierung
    zu 3.: geht. die betreffenden Deklarationen löschen und neue hinzufügen oder den Datentyp der ersten ändern und den Rest löschen

    Prinzipiell sind diese Sachen aber auch sehr leicht durch try and error herauszufinden und bedürfen keiner großartigen Diskussion.

    Die Darreichungsform der Fragestellung allerdings ist gewöhnungsbedürftig und wird zu Recht angeprangert!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    Prinzipiell sind diese Sachen aber auch sehr leicht durch try and error herauszufinden und bedürfen keiner großartigen Diskussion.
    Eben genau das hab ich mir auch gedacht ...
    Das Ändern von Strukturen und UDTs ist zudem eine schöne Spielwiese für absoluten oder symbolischen Operantenvorrang und en Einsatz von AWL-Quellen.

    Wer sich da clever anstellt kann extrem viel Zeit sparen ...

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 15:38
  2. WINCC 7 Strukturtyp ergänzen
    Von sailor im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 08:13
  3. Ergänzen von Bitmustern
    Von Grilli im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 11:03
  4. Step 5 Parameterliste ergänzen
    Von HRZ im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 10:13
  5. FB mit Temp Variable ergänzen.
    Von swisscrane im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •