Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schriftgröße nicht einstellbar

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich versuche bei einem Zeigerinstrument die Schriftgröße für "Beschriftung", "Einheit" und "Skalenbeschriftung" auf z.B. 16 pt einzustellen. Das funktioniert aber nicht. Stelle ich z.B. bei "Beschriftung" einen Wert von 16 pt ein, so verstellt sich das nach der Eingabe auf z.B 12 pt. Es kann auch sein, dass beim Versuch, die Schriftgröße bei "Beschriftung" zu ändern, sich tatsächlich die Schriftgröße bei "Einheit" ändert (in der Entwicklungsumgebung).
    Dann hatte ich auch schon den Fall, dass beim Versuch, irgendeine Schriftgröße am Zeigerinstrument zu ändern, sich tatsächlich die Schriftgröße eines anderen Instruments, z.B. eines Schiebereglers ändert, obwohl der natürlich nicht markiert war.

    Und dann gibt es noch den ständigen Fehlerfall beim Zeigerinstrument, dass im Runtime-Betrieb (Runtime für PC) plötzlich unterschiedliche Schriftgrößen bei "Beschriftung", "Einheit" und "Skalenbeschriftung" auftauchen, obwohl in der Projektierung überall die gleiche Schriftgröße eingestellt war.

    Die Forensuche ergab Empfehlungen wie: von 32 Bit Farbtiefe auf 16 Bit Farbtiefe zu stellen, oder alle Fenster im TIA vor dem Übersetzen zu schließen, oder die Schriftgröße für die PC-Anzeige auf 100% zu stellen. Hat alles nichts genützt.

    Ich habe zwar nur V11.2, kann aber anhand der im Forum beschriebenen Probleme sehen, dass der Fehler auch bei V12 auftaucht.
    Zitieren Zitieren Schriftgröße nicht einstellbar  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Sudoku,

    Im V13 lässt es sich einwandfrei anpassen.

    So wie Mann öfters hier im Form sagt ist die V11 eine Betaversion mit sehr viele Einschränkungen.

    Versuch an die V13 zu kommen. Das löst viele Problemen. (Mache bleiben auch..)

    Benutzt du es Privat oder geschäftlich ?

    Geschäftlich kommt nur die V13 in Frage würde ich sagen.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Sudoku ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin im Schulbetrieb tätig. V13 steht schon auf der Beschaffungsliste. Das wird aber noch ein paar Monate dauern - wenn's gut läuft.

Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo Timer Einstellbar
    Von airspacechief im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 19:34
  2. Schaltregler einstellbar
    Von steschl im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 13:33
  3. Bausteinausgänge per HMI einstellbar
    Von BNick im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:43
  4. S5 Zeit einstellbar
    Von Attila007 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 13:05
  5. Suche Simulator (Schaltplan) 0/4-20mA einstellbar
    Von halorenzen im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 18:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •