Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zweipunktregler

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich muss als Projekt eine Temperaturregelung für LED Module entwickeln. Ich habe einen Schaltschrank gebaut mit einer S7-1200 und zwei analoge Eingangskarten zur Temperaturerfassung mit Thermoelementen des Typ K.
    Als Aktoren verwende ich handelsübliche Lüfter die ich Über die digitalen 24V-Ausgänge ansteuer. Ich muss die Temperatur in einem Bereich von 80-85 Grad halten, sprich ich muss einen Zweipunktregler programmieren.
    Ich habe im TIA bisher keinen Zweipunktregler gefunden.
    Die Frage an euch: gibt es Zweipunktregler als fertige Bausteine oder muss ich mir den selber programmieren? Ich verwende TIA V13 Basic.


    Gruß

    Simon
    Zitieren Zitieren Zweipunktregler  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.506
    Danke
    264
    Erhielt 249 Danke für 226 Beiträge

    Standard

    Das elektromechanische Pendant zum Zweipunktregler ist der Bimetallthermostat.
    Also eine Abfrage, ob >=85°C für "EIN" und <=80°C für "AUS" sollte jetzt nicht wirklich ein fertig programmiertes Modul erfordern.


    PS: Also eine S7-1200 für einen Zweipunktregler-- Bei Kosteneffizienz fällst Du bei mir durch.
    Geändert von weißnix_ (21.10.2014 um 11:33 Uhr)

  3. #3
    Siha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es geht um mein Abschlussprojekt. Und da ist meine SPS-Steuerung vorgeschrieben. Außerdem verwende ich dabei auch ein HMI-Panel ( KTP400 ) und es laufen 10 Kanäle gleichzeitig.
    Problem ist das ich das erste mal was mache mit Analogen Werten. Ich habe vorher nur mit digitalen Werten programmiert. Wie kann ich einen Zweipunktregler realisieren in FUP?


    Gruß

    Simon

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wie kann ich einen Zweipunktregler realisieren in FUP?
    Abfrage, ob >=85°C für "EIN" und <=80°C für "AUS"
    Mehr Infos muss man doch nicht wirklich geben oder ?
    Wenn es ein Abschlussprojekt ist sollte man sich schon damit befassen.

  5. #5
    Siha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist, dass das eig. Neuland ist für mich. Und ich habe im Internet nichts darüber gefunden wie man einen Zweipunktregler realisiert.

  6. #6
    Siha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was meinst du z.B mit der Abfrage. Kannst du mir nicht ein Beispiel schicken?

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.506
    Danke
    264
    Erhielt 249 Danke für 226 Beiträge

    Standard

    Ich mach nix mit TIA, daher nur allgemein...

    Üblicherweise bekommst Du vom analogen Eingangskanal einen Wert übergeben, je nach Karte 0...32767 oder -32768...32767.
    Datenblatt guggen...
    Eingangswert umrechnen (Forensuche:Skalierung) auf den Eingangsbereich in °C wegen der bequemen Darstellung im Programm.
    Und dann kannst Du damit (weiter)arbeiten.
    Geändert von weißnix_ (21.10.2014 um 13:05 Uhr) Grund: doppelmoppel gelöscht

  8. #8
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.506
    Danke
    264
    Erhielt 249 Danke für 226 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Siha Beitrag anzeigen
    Was meinst du z.B mit der Abfrage. Kannst du mir nicht ein Beispiel schicken?
    In was strebst Du eigentlich den Abschluss an? SPS-Programmierer oder so was? Nur aus Neugier

    Edit: Versteh es bitte nicht als Ohrfeige. Aber ich persönlich erwarte von allen meinen Kollegen im Fachgebiet ein gesundes Interesse.
    "Ich hab nix im Internet gefunden" lässt mir mittlerweile die Haare zu Berge stehen. Fertige Lösüngen für DEIN Problem findest Du eher selten, und wenn, dann findet die Dein Prüfer auch.
    In den Handbüchern der Steuerungen sind bei Siemens bisher eigentlich immer alle Infos grundlegend vorhanden gewesen. Da kenne ich Siemens als Spitze. Die Handbücher meine ich, sollten Online zu finden sein. OK, das Lesen ist eine mühselige Tätigkeit, aber oft erhellend.

    Solltest Du jetzt etwas Frust herauslesen: Nicht Du speziell bist die Zielscheibe. Ich finde allerdings gerade bei den jungen Kollegen die Mentalität zur Schnellsuche nach der fertigen Lösung zum k....

    Gerne diskutiere ich eine Lösüng, jedoch erfordert das eine Vorlage. Sonst hab ich (sehr)schnell das Gefühl, nur für die Denkarbeit gebraucht zu werden. Und das ist mir nicht genug


    Noch Nachgeschoben:
    Neuland
    Politiker machen dagegen Gesetze, Praktiker lesen sich erst mal ein.


    Nochmal Edit: goggle suchwort "siemens tia zweipunktregler" spuckt bei mir gleich oben in der Trefferliste was brauchbares (grundlegendes) aus
    Geändert von weißnix_ (21.10.2014 um 13:28 Uhr)

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu weißnix_ für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (21.10.2014),schaible.r (22.10.2014)

  10. #9
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Und ich habe im Internet nichts darüber gefunden wie man einen Zweipunktregler realisiert.
    Das ist irgendwie seltsam, ich gebe bei Google (www.google.de) nur "Zweipunktregler tia" ein und das erste was ich finde ist eine Anleitung von Siemens wie die Funkion und die Programmierung aussieht.
    Gerne diskutiere ich eine Lösüng, jedoch erfordert das eine Vorlage. Sonst hab ich (sehr)schnell das Gefühl, nur für die Denkarbeit gebraucht zu werden. Und das ist mir nicht genug

  11. #10
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nur um einen auf SchlaubiSchlumpf zu machen:
    Bei Temperatur Karten wäre das Skalieren sogar noch einfachen.
    Meist enspricht z.B. 3498 als Analogeingang 349.8 bze. 34.98 °C
    Je nach Auflösung der Karte.

    Von dem her ist der 2Punkt Regler in diesem Fall sehr einfach realisierbar.

    Gruß

    René

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Regelungstechnik mit SPS - Zweipunktregler
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 14:10
  2. Aussage mit Zweipunktregler
    Von numberiio im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 08:17
  3. Zweipunktregler mit PWM - Macht das Sinn?
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 14:25
  4. Füllstandregelung Zweipunktregler
    Von don.wastello im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •