TIA V13_U5 S7-1200 : Timer in FC1 - FC1 6x in FC 2 - FC2 20x in FB1

B.S.84

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genutzte Software : TIA V13_U5 Prof.
SPS : S7-1200

Ich bastele gerade zum ersten mal in meinem Leben Bausteine in KOP,
habt deswegen Mitleid mit mir und Verständnis wenn das einfach blöd ist oder nicht funktionieren sollte :D

Ich stelle mir gerade die Frage was passiert, wenn ich einen Timer ( selbst gebaut mit %M0.5 / Taktmerkerbyte ) in einem FC benutze.
Den nenne ich mal FC1,
der hat dort ja eine eigene Datenstruktur1 .

Diesen rufe ich dann in einem anderen FC 6x auf.
Dort bekommt er ja 6 mal eine Datenstruktur1 = Datenstruktur2 .
Den nenne ich mal FC2.

Wenn ich das ganze jetzt in einem FB 20 mal aufrufe,
muss ich für die FC2 Bausteinen ja 20x Die Datenstruktur2 anlegen mit Inputs / Zeiten / etc. ,
diese werden ja dann in dem Instanz-Datenbaustein gespeichert.

Die Frage - bevor ich damit fertig bin - ist - funktioniert das überhaupt ?
Und wieviele der einfache FC Timer verkraftet so eine kleine S7-1200 ?
Ich bin wenn ich fertig bin bei ca 296 Timern.#



EDIT :


Schönen guten Tag,
falls diese Frage noch einmal aufkommt :

Der Techniker von Siemens sagt es ist möglich 65500 Timer unabhängig von einander zu verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist denn dein Baustein? Ich müsste mal zählen wie viele ich von den Ton und Tofs so verwendet habe also über 100 auf jedenfall Zykluszeit mit der normalen Applikation war bei ei er 1215 so bei 10ms

Hast du eine CPU zum probieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du eine CPU zum probieren?

Ja - Eine Siemens 1217C

Wie gross ist denn dein Baustein?
Der Baustein :
Ladespeicher : 57106 Bytes
Arbeitsspeicher : 2128 Bytes

Aber der ist gerade erst zur 50% fertig - deswegen Frage ich ja bevor ich da noch mehr Tage reinstecke




Die Frage ist zusätzlich wieviele "normale" Timer aus KOP könnte man in einer 1217C verwenden,
vieleicht mache ich mir das ja zu schwierig ( indem ich selber timer baue )
( Werde ich wenn es keiner weiß morgen beim Siemens Support erfahren ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben