Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: S5-135u

  1. #21
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Onkel Dago und Lipperlandstern,

    Ihr habt ja recht, gelegentlich hat man so Erlebnisse der dritten Art. Die Anlage läuft und keiner weiss warum.

    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  2. #22
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die 928B hat verhält sich manchmal bei neue gesteckter peripherie so.
    Ich fasse erstmal zusammen:
    1. CPU 928 B, nur E/As im ZG
    2. Nach Urlöschen wird das gesamte Programm übertragen, passt auch ins RAM
    3. Einprozessorbetrieb, d.h. DB1 nicht vorhanden
    4. Start der CPU mit STOP / RUN ?
    5. Wenn im OB 1 NW 1, vor dem ersten Zugriff aufs PAE/PAA beendet wird, geht die CPU in RUN
    6. Sobald auf E oder A zugrgriffen wird geht die CPU mit ADF in STOP.

    Es könnte sein das es schon funktioniert wenn die CPU resettet wird, die 928B aktualisiert die E/A-Konfiguration nämlich nur bei einem Reset.
    Also: Unteren Kippschalter nach oben, auf RESET, und dann am besten 2-3 mal von RUN auf STOP und zurück schalten.
    m.f.G
    RonOro
    Zitieren Zitieren Schon mal mit Reset probiert ?  

  3. #23
    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die Sache mit der Ladereihenfolge bei der 928B ergklärt sich ganz einfach.
    Die CPU hat einen internen Speicher (nennt sich DB-Ram) in dem nur Datenbausteine abgelegt werden können. Leider werden die DBs nicht automatisch ins DB-Ram geladen sondern erstmal dahin wo noch Platz ist. Erst wenn der normale Arbeitsspeicher voll ist werden weitere DBs im DB-Ram abgelegt, aber eben nur DBs. Möchte ich andere Programmteile laden, dann sagt die CPU nein danke ich kann nicht mehr. Läd man hingegen zuerst das Programm und dann die DBs paßt alles rein. Um dem ganzen etwas vorzubeugen habe ich in solchen Fällen immer im OB 20 einen Aufruf des OB 254/255 der die ganze Sache bei jedem Neustart bereinigt.

  4. #24
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo spz,

    das Problem mit dem Speichermangel hatte ich bisher noch nicht, aber Deine Erklärung ist nachvollziehbar. Dazu habe ich noch auf der Homepage des grünen Riesen unter der Beitrags-ID 142371 eine elegantere Lösung als OB254/255 gefunden.

    Gruss
    Question_mark

    PS : Eigentlich wollte ich den direkten Link hier einstellen, aber das funktionierte nicht richtig.
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  5. #25
    Wilhelm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Erst einmal schönen Dank für eure Hilfe

    Bin jetzt für 14 Tage in Kiew

    Melde mich danach nochmal hier

    Gibt ja doch noch jede Mege S5er

    Danke nochmals
    sonnige Grüße
    Wilhelm

  6. #26
    Wilhelm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute

    Nachdem etwas doch länger dauernden Einsatz in der Ukraine möchte ich mich mich bei euch bedanken. Der Fehler mit der Addressierung lag nun eindeutig daran das mein Kollege die Karten nicht mit Plus sondern mit minus beschaltet hatte nach dem Umbau.
    DB 0 klar darf nicht im PG sein warum üerträgt mir IBH diesen Baustein habe einige Stunden damit verbracht diese Steuerung wieder in Betrieb zu nehmen..
    Euch noch nen schmausigen Abend
    Schönen Dank für eure Hilfe
    Sonnige Grüße
    Wilhelm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 12:59
  2. CP 525 und 135U
    Von Sash7770 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 12:43
  3. S5 135U an S7 300
    Von Lars123 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:41
  4. S5-135u Ai
    Von Kleissler im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 10:30
  5. S7 315-2DP mit S5 135U
    Von Lars1234 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 22:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •