Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ein paar Fragen zu safety

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK ... das ist plausibel - wobei ich das mit dem Visu-Zugriff ja schon angemerkt hatte ...

    Gruß
    Larry

  2. #12
    Pikador ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    189
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    "knarf"
    Danke für die Erklärung. OK, HMI kann die Merker verändern. Wenn aber meine HMI keine Merker benutzt, wer kann noch die Merker zur Laufzeit des F-Programms verändern? Alle andere OBs werden ja nicht bearbeitet.
    Ich lese die Tasten für F-Programm, so wie vorgeschrieben, mit der F-Funktion "F_ACK_OP" und für "normales" Programm werden nur DB's benutzt.

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    174
    Danke
    20
    Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hallo Pikador,
    in dem Falle dürften sich Deine Merker im fehlersicheren Teil nicht verändern. So eine Veränderung könnte nur von "außen" , wie z.B. ein HMI oder durch Verwendung des Taktmerkerbytes erfolgen.

    Gruß Frank

  4. #14
    Pikador ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    189
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Noch eine Frage. Darf man sichere Eingänge in normalen Programm abfragen? Ein Kollege sagte mir, dass man das nicht machen sollte. Es kann sein, dass bei passivieren der Karten normale Programm davon nichts mitkriegt und falsche Zustände anzeigt. Ist da was dran?

    Noch eine Sache. Gibt es von Siemens vielleicht Beispiel/lern Projekte mit safety?

    Viele Grüße

  5. #15
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knarf Beitrag anzeigen
    Hallo Pikador,
    in dem Falle dürften sich Deine Merker im fehlersicheren Teil nicht verändern. So eine Veränderung könnte nur von "außen" , wie z.B. ein HMI oder durch Verwendung des Taktmerkerbytes erfolgen.

    Gruß Frank
    Bei Veränderung von "aussen" wird auch immer wieder gern OPC genommen. Da ist es auch nicht vorhersehbar wann die Merker geschrieben werden.
    mfG Aventinus

  6. #16
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pikador Beitrag anzeigen
    Darf man sichere Eingänge in normalen Programm abfragen? Ein Kollege sagte mir, dass man das nicht machen sollte. Es kann sein, dass bei passivieren der Karten normale Programm davon nichts mitkriegt und falsche Zustände anzeigt. Ist da was dran?
    Hallo,
    das kommt ganz darauf an. Welche Eingänge passivierst du denn und warum ?
    Grundsätzlich kannst du natürlich den Zustand der F-Eingänge auch im Standard-Programm abfragen.

    Gruß
    Larry

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    174
    Danke
    20
    Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    das fehlersichere PAE wird zusammen mit dem Standard PAE zyklisch eingelesen und es wird außerdem noch vor jedem F-Call aktualisiert. Da die Abarbeitung des Standard-Programms durch den OB35 des Sicherheitsprogramms unterbrochen wird, ist das fehlersichere PAE aus Sicht des Standard-Programms nicht konsistent.
    Das nicht fehlersichere Programm bekommt aber das 0-Signal beim Passievieren eines fehlerhaften DI-Kanals mit.

    Gruß Frank

Ähnliche Themen

  1. Ein Paar Fragen
    Von Duggi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 13:44
  2. TIA Kompletter Anfänger , ein paar Fragen
    Von sps31 im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 15:12
  3. Step 7 Vorstellung mit ein paar Fragen
    Von Ceag im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 23:15
  4. Ein paar Fragen .
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 09:34
  5. ein paar fragen zu allen bradley
    Von Markus im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 00:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •