Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Datenbaustein erweitern

  1. #11
    Registriert seit
    16.04.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen und danke für die Antworten.
    Also die Werte von den MW`s müssen in den DB203, da dieserfür die Visualisierungssoftware reserviert ist um die Werte dort darstellen zukönnen.
    Wenn ich das aber soweit verstanden habe, bedeutet das, das inmeinem Fall die Zuordnung im FB 203 vorzunehmen ist?
    PS: Wo/Wie kann ich denn nachschauen wie groß mein DB ist, bzw.wieviel Platz noch in meinem DB frei ist?

    Gruß Rasmuss


  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    FB203 nur, wenn der auch existiert und du den DB203 als Instanz-DB dafür angegeben hast.
    DB können auch einfach ohne FB global angelegt werden.
    Dann einfach Doppelclick auf den erzeugten DB und die gewünschten Daten eintragen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rasmuss Beitrag anzeigen
    Moin zusammen und danke für die Antworten.
    Also die Werte von den MW`s müssen in den DB203, da dieserfür die Visualisierungssoftware reserviert ist um die Werte dort darstellen zukönnen.
    Wenn ich das aber soweit verstanden habe, bedeutet das, das inmeinem Fall die Zuordnung im FB 203 vorzunehmen ist?
    PS: Wo/Wie kann ich denn nachschauen wie groß mein DB ist, bzw.wieviel Platz noch in meinem DB frei ist?

    Gruß Rasmuss
    Wenn du deinen FB aufrufst wird für diesen eine Instanz angelegt, welche als DB aufrufbar ist. In diesem DB werden alle Variablen gespeichert, welche in deinem FB verwendet wurden. Ein Umweg über Merker ist in keinem Fall notwendig, da die Werte die du haben möchtest im InstanzDB schon zur Verfügung stehen.

    Edit: mal ein Beispiel aus TIA: Erst die Deklarationszeile des FB, dann der InstanzDB, welcher nach dem aufrufen generiert wird. FB.jpgDB.jpg

    Edit2: Merker habe ich Quasi aus meinem Wortschatz gestrichen. Warum soll ich speicher selber verwalten? Steinzeittechnik....
    Geändert von Christmaspoo (17.04.2015 um 11:19 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    190
    Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Musste da extra ein alter Thread rausgekrammt werden?

    Wenn du die Werte in einem speziellen Visualisierungs-DB (DB203) benötigst, macht es keinen Sinn, dies im FB zu versuchen.
    Jeder Aufruf des FBs erzeugt einen neuen DB.

    Du kannst entweder die Merker durch die DB-Adressen ersetzen, oder wie im Post #8 umkopieren.

  5. #15
    Registriert seit
    16.04.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gut vielen Dank erst einmal.
    Am Montag steht die Anlage, da kann ich es umsetzen.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Rasmuss

  6. #16
    Registriert seit
    16.04.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen.
    Vieln Dank nochmal für die Ratschläge und Hilfe hier.
    Die Umsetzung hat gestern funktioniert und es läuft wie gewollt.

    Schönen Gruß
    Rasmuss

Ähnliche Themen

  1. Step7 V11 Datenbaustein erweitern
    Von 19Manuel82 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 07:15
  2. Textlisten erweitern
    Von gell im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 06:41
  3. DB Erweitern
    Von automobil80 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 08:52
  4. UDT erweitern
    Von maddin im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 09:05
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •