Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simatic Zugriff auf F-CPU und IM-CPU über CP343-1 LEAN?

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    CH- Luzern
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Wir haben bei uns eine Anlage, wo wir das Netzwerk aufgetrennt haben.
    Zuerst hatte die Anlage eine CPU317-2PN/DP und eine IM151 als F-CPU.
    Über das Ethernet bei der CPU317 konnten wir ohne Probleme auch auf die IM151 zugreifen.

    Nun haben wir bei der Anlage noch PROFINET bekommen, und wir wollten das LAN und das PROFINET trennen.

    Neu haben wir immer noch die CPU317-2PN/DP (PROFINET und PROFIBUS) und eine CP343-1 LEAN (für das LAN).
    Mit dem SIMATIC Manager können wir nun über die CP343 auf die CPU317 zugreifen, wir haben jedoch keinen Zugriff mehr auf die IM151, welche am PROFIBUS ist. Dies sollte ja möglich sein?

    Zudem ist am PROFINET der CPU317 eine IM-151-8 (CPU) als I- Device angeschlossen. Ist es möglich, auch da über die CP343 (LAN) über die CPU317 auf die IM151-8 zuzugreifen?

    Anbei als Hilfe eine kleine Übersicht.

    Das LAN und das PROFINET sind physikalisch getrennt. Sie sind "über" die CP343 und CPU317 miteinander "verbunden".

    Vielen Dank für das Feedback.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Simatic Zugriff auf F-CPU und IM-CPU über CP343-1 LEAN?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    habt ihr im projekt ein PG/PC am LAN projektiert und zugeordnet?

  3. #3
    Michael85 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    CH- Luzern
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die rasche Antwort.
    Nein haben wir nicht. Müsste ich diese im Projekt der IM151-8 CPU projektieren?
    Müssen die 3 Projekte zwingen im demselben SIMATIC- Projekt liegen?

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Das sind 3 Projekte? :O
    Also da wird es schwer werden, ich hätte das alles in einem Projekt gemacht damit auch alle Stationen über die Entsprechende Vernetzung erreichbar sind

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Oder in ein Multiprojekt integrieren und die Netze zusammenführen? Dann müsste es auch möglich sein oder?

  6. #6
    Michael85 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    CH- Luzern
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So etwas habe ich mir gedacht. Ich werde die Projekte mal zusammenführen. Ist eigentlich auch kein Problem, das es sich um eine Anlage handelt, jedoch von verschiedenen Herstellern. Dies könnte aber eine Weile dauern. Werde dies dann ausprobieren und mich ggf. dann nochmals melden.
    Danke für eure rasche Antworten. Wünsche euch ein schönes Wochenende und Happy Halloween

  7. #7
    Michael85 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    CH- Luzern
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Habe die Projekte zusammengeführt und eine PG/ PC Schnittstelle im SIMATIC eingefügt. Mit der richtigen Konfiguration und nach erneutem HW- Konfig laden, funktionieren die Zugriffe wie gewünscht.
    Danke allen, die mir dabei geholfen haben.

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:37
  2. Zugriff auf S7 CPU über Ethernet am Panel PC
    Von Coleman im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 20:21
  3. Zugriff auf CPU 313C-2DP über CP-343-1 Lean
    Von Kabeltrommel im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 16:03
  4. Zugriff einer CPU auf Daten 2. CPU über LAN
    Von Nico99 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 12:17
  5. CP343 Lean an S7 300 CPU
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 01:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •