Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Convertierung

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Schlanders-Südtirol
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe momentan keine Idee wie ich das machen soll, finde auch nichts im Google.
    Habe mir wie bereits in anderen Beiträgen mitgeteilt, eine SPS daheim zum rumbasteln. Hab da meine Heizung usw. drauf.

    Nun möchte ich folgendes:
    ich habe eine Alarmanzeige: ROTER ALARM = Rote Ampel welche ordnungsgemäß funktioniert, GRÜNER ALARM = Grüne Ampel welche ordnungsgemäß funktioniert

    nu habe ich HMI, und ich möchte da ein Feld, je nach Alarm, die Hintergrundfarbe ändern.
    Der Rote und Grüne Alarm sind jeweil BOOL, also 0 oder 1. Ich brauche aber ein... bo... Integer, Binär!?!?..... was mir sagt 0=keinAlarm, 1=RoterAlarm, 2=GrünerAlarm.

    WIE kann ich das in AWL machen???? Probier jetzt schon eine weile rum.

    Danke Lg Tom
    Zitieren Zitieren Convertierung  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.345
    Danke
    451
    Erhielt 691 Danke für 516 Beiträge

    Standard

    Code:
    L 0
    T Integer
    
    U Rot
    SPBN Mx01
    
    L 1
    T Integer
    
    Mx01: U Grün
    SPBN Mx02
    
    L 2
    T Integer
    
    Mx02: Nop 0
    Aber warscheinlich tust du dir am Anfang mit Fup leichter...

    Code:
    L 0
    T MW100
    
    U ROT
    = M101.0
    
    U GRÜN
    = M101.1
    Dan könnstest du in WinCC auch mit den Bitnummern arbeiten...
    Geändert von RONIN (26.10.2014 um 13:10 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas.debiasi Beitrag anzeigen
    nu habe ich HMI, und ich möchte da ein Feld, je nach Alarm, die Hintergrundfarbe ändern.
    Der Rote und Grüne Alarm sind jeweil BOOL, also 0 oder 1. Ich brauche aber ein... bo... Integer, Binär!?!?..... was mir sagt 0=keinAlarm, 1=RoterAlarm, 2=GrünerAlarm.
    Persönlich würde ich das nicht in der SPS machen, sondern direkt am HMI.
    Einfach 2 Felder (eins rot und eins grün) erstellen und direkt übereinander legen (am besten auf verschiedenen Ebenen, damit Du das vordere ausblenden kannst, um an das hintere zu kommen).
    Bei beiden machst Du eine Sichtbarkeitsanimation entsprechend ihren zugehörigen BOOLs.

    Das entspricht dann dem, was Deine reale Ampel auch macht.



    Trotzdem ist es natürlich überhaupt nicht verkehrt, den anderen Weg auch mal zu beschreiten.

  4. #4
    thomas.debiasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Schlanders-Südtirol
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo. Ja das mit dem übereinander legen hab ich bereits bei zb heizungspumpen gemacht. Ich glaube aber dass die lösung mit einem datenwert machen. Werds morgen dann gleich probieren. Meine variabeln sind für rot DB2.DBX3.7 für Grün DB2.DBX4.0... Die ganze zahl (also 0 1 2) sollte dann in Feld DB2.DBW6 stehen.... Lg Tom

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •