Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PID-Regler FB41, CONT_C

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,



    Hätte damal eine Frage an die Profi´s von euch.
    Worauf muss ich beim PID-Regler FB41 ,CONT_C’ die Stellgröße schalten, um eine Sprungantwort der Strecke aufnehmen zu können?
    Zitieren Zitieren PID-Regler FB41, CONT_C  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Istwertzweig
    Der Istwert kann im Peripherie- und im Gleitpunktformat eingelesen werden. Die Funktion CRP_IN wandelt den Peripheriewert PV_PER in ein Gleitpunktformat von -100 .... +100 % nach folgender Vorschrift um:
    Das ist der Istwert Aufschaltung. Das ist der Information aus der Anlage
    Der FB weißt selbst seine Stellgröße.

    Was willst du regeln ?
    Hast du schon über "F1" dir die Hilfe angeschaut wie man der Regler beschalten kann?

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    tkmaxx (26.10.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Die Suchfunktion hier im Forum (oben rechts) wird dir auch noch einiges an Beispielen, Lösungen und Lektüre anzeigen.

    Da gibt es auch den PID Self-Tuner von "S", der ist HIER beschrieben.

    .
    kind regards
    SoftMachine

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    tkmaxx (26.10.2014)

  6. #4
    tkmaxx ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo de vliegende hollander,

    Danke hast mir schon geholfen,
    ich wollte ein Tank ein bestimmten Sollwert nachführen.
    Der Analogwert für die Prozessgröße "Füllstand" wird beim Aufruf des Regelbausteinseingelesen und auf die physikalische Größe "Liter" normiert werden. Bei
    einem Füllstand von 10 Litern liefert der Füllstandsensor 0 V bei 100 Litern 10 V.

    Mfg tkmaxx

  7. #5
    tkmaxx ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Softmachine,

    danke für die Antwort, die Beispiele habe ich mir angesehen, haben mir auch geholfen

  8. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    ich wollte ein Tank ein bestimmten Sollwert nachführen.
    Der Analogwert für die Prozessgröße "Füllstand" wird beim Aufruf des Regelbausteinseingelesen und auf die physikalische Größe "Liter" normiert werden. Bei
    einem Füllstand von 10 Litern liefert der Füllstandsensor 0 V bei 100 Litern 10 V.
    Willst du Sollwert nachführen bei Regler ist aus, dann Istwert = Sollwert ?

    Wenn das der fall ist es einfacher (Ich würde es sowieso machen) dir den Istwert schon vorher zu skalieren auf REAL und diese dann der CONT_C übergeben.

    @ Softmachine:
    Hast du gute Erfahrungen mit dem Selfltuner ?
    Wir haben die nie in unsere Projekten, ist bei gute Empfehlung die mühe wert.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    tkmaxx (29.10.2014)

  10. #7
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Selftuner ist meiner Meinung etwas überschätzt.
    Ers ist ganz brauchbar wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Regler bzw. mit den Bausteinen hst kann er helfen.
    Aber mit etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl bekommt man die gleichen oder sogar bessere Ergebnisse.

    Ist aber nur meine Subjektive Meinung.

    Gruß

    René S.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Problem mit SPS-Seitigem PID Regler (FB41)
    Von froststurm85 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 17:34
  2. PID-Regler FB41
    Von absoluterbeginner im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 07:22
  3. Probleme mit PID Regler FB41
    Von LarsDD im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 21:15
  4. PID Regler FB41 - schwingt zu stark
    Von Lars Bizare im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 17:50
  5. PID-Regler / Cont_C FB 41
    Von Rayk im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 14:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •