Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kommunikationsprogramm erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    46
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich versuche ein Kommunikationsprogramm zwischen SPS und einem Gerät zu erstellen. Ich versuche jetzt dieser Anleitung zu folgen http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW aber FC97 "SET_TCP_ENDPOINTx" finde ich nicht.
    Ich bitte um Hilfe. Danke im Voraus
    Zitieren Zitieren Kommunikationsprogramm erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Emden
    Beiträge
    62
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Moin,

    dieser FC97 soll in dem Beispielprojekt Sample_open_tcp.zip enthalten sein. Das Projekt einfach runterladen und mit Step7 dearchivieren. Da sollte der Baustein drin sein.

    Gruß
    Jan

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu malloc für den nützlichen Beitrag:

    joe_bvb (27.10.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    46
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von malloc Beitrag anzeigen
    Moin,

    dieser FC97 soll in dem Beispielprojekt Sample_open_tcp.zip enthalten sein. Das Projekt einfach runterladen und mit Step7 dearchivieren. Da sollte der Baustein drin sein.

    Gruß
    Jan
    Die Frage jetzt wie kann ich den Eingängen versorgen? Das Gerät hat zum Beispiel die Adresse 192.168.0.37 und die CPU hat die Adresse 192.168.0.2 und das Programiergerät die Adresse 192.168.0.9. Und wie unterscheidet sich ob die CPU oder das verbundene Gerät aktiv oder passiv ist?
    GrußUnbenannt.png

  5. #4
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    46
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich versuche ein Kommunikationsprogramm zwischen einer CPU319F-3PN/DP und einem Messgerät zu erstellen. Mein Problem jetzt wie kann ich die Bausteine parametrieren? und was ist Lokal Port und Remote port? Wo kann ich die beiden Parameter finden oder kann ich die einfach willkürlich eingeben? und was sind die IP-Adressen 1, 2, 3 und 4? Meine CPU_IP-Adresse ist 192.168.0.2. Programmiergerät 192.168.0.9. Zu programmierenen Messgerät 192.168.0.37.
    Danke im Voraus
    Unbenannt.png
    Zitieren Zitieren Kommunikationsprogramm erstellen  

  6. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Denkst du es macht wirklich SInn mehrmals einen Thread mit deinem Problem und dem selben Thema zu öffnen?
    Grundlagen wie aktiv bzw passive Kommunikation sollten als Grundlage vorhandezu öffnenn sein.

    Einfach schreiben, welches Gerät angeschlossen werden soll und dann wird auch ihnen geholfen.

    Außerdem bei Hausaufgaben wird hier mehr Eigeninitiative erwartet.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. #6
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    46
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Denkst du es macht wirklich SInn mehrmals einen Thread mit deinem Problem und dem selben Thema zu öffnen?
    Grundlagen wie aktiv bzw passive Kommunikation sollten als Grundlage vorhandezu öffnenn sein.

    Einfach schreiben, welches Gerät angeschlossen werden soll und dann wird auch ihnen geholfen.

    Außerdem bei Hausaufgaben wird hier mehr Eigeninitiative erwartet.


    bike
    Das Gerät ist von HAMEG HMP2020. Gruß

  8. #7
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    93142
    Beiträge
    74
    Danke
    7
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Die IP-Adressen 1,2,3 & 4 sollen die 4 Bereiche der IP Darstellen.

    In deinem Beispiel: 1 = 192 ; 2 = 168 ; 3 = 0 ; 4 = 37 .

    Den Port "remote und lokal" musst du im Netpro nachschauen (vermutlich bei normalen Netzwerk gleich...) . Dort hast du auch die Device ID festgelegt. Welche du auch am Baustein angeben musst.

    Reicht dir das als Info?

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu TOBI7996 für den nützlichen Beitrag:

    joe_bvb (27.10.2014)

  10. #8
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    391
    Danke
    58
    Erhielt 113 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TOBI7996 Beitrag anzeigen
    Den Port "remote und lokal" musst du im Netpro nachschauen (vermutlich bei normalen Netzwerk gleich...) . Dort hast du auch die Device ID festgelegt. Welche du auch am Baustein angeben musst.
    Nö.
    Da er wahrscheinlich über die Netzwerkschnittstelle der CPU offene TCP-Kommunikation fahren will, ist da nix mit Netpro.
    Das macht man dann mit dem OC-Wizzard.
    @TE
    Mach Dich erst mal auf den Siemens-Support-Seiten schlau über offene TCP-Kommunikation mit den CPU-Schnittstellen, dann wird Dir das alles klarer.
    z. B. hier ist das alles erklärt, man muss nur lesen.
    Gruß
    Erich
    Geändert von LargoD (27.10.2014 um 15:06 Uhr)

  11. #9
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    109
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht habe ich hier eine Lösung für Dich:
    Lies mal meinen Beitrag hier:SPS S7 400 Informationen mithilfe von Java auslesen

    Da liegt ein ANSI C Quelltext zur Demo. Das funktioniert auch mit FB210, FW_TCP problemlos.


    Du legst eine TCP Fetch/Write Verbindung mit der S7 CPU/CP343 an, Falls ein CP343 vorhanden ist.
    Mit dem OpenConnection Krams "OC-wizzard" auf einer PN CPU geht das auch ohne CP x43 (und ohne NetPro).

    Dann hat man einen einfachen und sehr schnellen Datenfluß zwischen PC <> SPS.

    Als Koppel PC reicht ein Raspberry PI ...

    Euer Schatten

Ähnliche Themen

  1. HW Konfig erstellen
    Von Stephan25 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 16:16
  2. Funktionsblock erstellen
    Von SPL_Maniac im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 21:26
  3. Wertetabelle erstellen
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 12:35
  4. FB/FC erstellen
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:24
  5. FB erstellen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 13:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •