Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zählen ohne Zähler an einer Schranke

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Evtl hat jemand von euch eine elegante Idee zu meinem Problemfall:

    Ich habe 2 Schranken mit jeweils 2 Sensoren, eine davor, eine dahinter.
    Eine Schranke ist nur für die Einfahrt,eine nur für die Ausfahrt.

    Ich will die Autos zählen welche die Schranke passiert, das ganze ohne Zählerbaustein.

    Grundsätzlich hab ich mir überlegt:
    Sind beide Sensoren aktiv zähle ich hoch (+1), bei der Schranke Einfahrt und runter (-1) bei der Schranke ausfahrt.

    Wenn ich das in eine Funktion packe, wird diese ja im ms bereich immer wieder neu aufgerufen.
    D.h wenn das Auto 2 Sekunden brauchen würde bis es den einen Sensor wieder verlassen hat würde ich ja 2000 Autos zählen??

    Bisherige Versuch:

    Additionsbaustein:

    Sensor vor und Sensor hinter auf EN
    Z1 = Aktuelle Zahl
    Z2=1
    Ausgang=Aktuelle Zahl.

    Hat vielleicht jemand eine Idee??

    Zitieren Zitieren Zählen ohne Zähler an einer Schranke  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ich gebe mal ein Stichwort:

    Flankenauswertung
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    91
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal das gleiche Problem, also wir in der Schule mit solch ein Projekt begonnen...Uns hat niemand über die Flankenauswertung informiert... Es war wohl vom Lehrer so geplant, das wir selber drauf kommen. Wenn du dich damit auseinander gesetzt hast und weisst, wie die Flankenauswertung funktioniert, dann wird es für dich kein Problem sein.

    Hier kannst es nachlesen.
    http://www.sps-lehrgang.de/flankenauswertung/

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Es geht auch ohne ein [P] oder [N]

    z1.JPG

    Das SR-Glied kann man auch weglassen.
    Geändert von Verpolt (04.11.2014 um 16:26 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.338
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Das SR-Glied kann man auch weglassen.
    Ja, der Zählpuls #AutoZaehlen muß kein SR sein, eine Zuweisung an ein Temp-Bool oder Konnektor -(#)- reicht bzw. kann auch ganz weggelassen werden.

    Aber Achtung: der ENO-Ausgang von ADD_I wird nicht aktiv beim Überlauf 32767 (16#7FFF) zu -32768 (16#8000), der Zähler "zählt" dann 2 Zyklen zu -32767 (16#8001).
    Soll der Zähler auch korrekt über den Überlauf drüberwegzählen, dann darf der ENO von ADD_I nicht verknüpft werden, d.h. er muß für den Überlauffall (oder immer) mit dem Zählpuls überbrückt werden oder das ADD_I muß an eine andere Stelle versetzt werden. (Der ENO von ADD_I ist eh' nur die Krücke, damit der Code in ein Netzwerk passt.)

    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Zähler arbeiten nicht kein Zählen
    Von ellmecc im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 20:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 15:46
  3. mit Zähler ins Minus zählen
    Von Pockebrd im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 19:35
  4. Zeitschaltuhr für Tor und Schranke programmieren
    Von tuerker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 19:10
  5. Zähler soll nur bis 11 zählen
    Von Benno1989 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 08:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •