Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wachendorff HD67053-B2 mit S7 300 auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    HY leute!

    Ich lese mit dem Wachendorff HD67053-B2 ein M-Bus Signal von einem Kamstrup Wärmemengenzähler ein. Das Programmieren klappt soweit. Wenn ich die Empfangenen Daten in der Variabel Tabelle im Simatic Manager anschaue, dann stimmen diese Werte überhaubt nicht mit den Werten auf dem Zählerdisplay überein. Meine Frage nun, ob ich den HD67053-B2 direkt auslesen kann (also über das USB Kabel mit einem geeigneten Programm). Weiters habe ich herausgefunden, dass der HD67053-B2 nur ein Byte Signal schickt... WIe soll man bitte da die Arbeit vom Wärmemengenzähler auswerten, wenn diese im MWH bereich liegt???

    Danke leute
    Zitieren Zitieren Wachendorff HD67053-B2 mit S7 300 auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.334
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oje noch so ein armer der sich mit den Dingern rumschlagen muss...

    Zitat Zitat von knollsimi Beitrag anzeigen
    Das Programmieren klappt soweit. Wenn ich die Empfangenen Daten in der Variabel Tabelle im Simatic Manager anschaue, dann stimmen diese Werte überhaupt nicht mit den Werten auf dem Zählerdisplay überein
    Programmieren kann man bei den Dingern viel, ob sie dir dann auch die richtigen Werte schicken is was anderes.
    Mal angenommen das der Kamstrupp-Zähler in seiner Doku die richtigen Angaben liefert um mit dem Wachendorf-Gateway zu arbeiten (Was bei Leibe selten ist, obwohl alle den "MBUS-Standard" einhalten) und die mit deiner Gateway-Konfiguration vertraust...
    Dann würde ich als erstes Mal die Frage in den Raum stellen: Wie unterscheiden sich die Werte die empfängst den von den Anzeigen.
    Meine erster Vermutung wäre nämlich ein Problem zwischen Motorola- und Intel-Notation. (Bytes ausdrehen)

    Zitat Zitat von knollsimi Beitrag anzeigen
    Meine Frage nun, ob ich den HD67053-B2 direkt auslesen kann (also über das USB Kabel mit einem geeigneten Programm).
    Nicht das ich wüsste, du könntest aber mal dem Wachendorff-Support sprechen, auch wenn das manchmal nicht sonderlich hilfreich ist.
    Was definitiv geht sind MBUS->USB(RS323)-Adapter mit dem jeweiligen Programm des Zählerherstellers.

    Ich bin der Meinung das sich die Hersteller über den MBUS-Standard selten einig sind. Siehe dazu:
    Eine kleine Episode aus meiner Erfahrung


    Zitat Zitat von knollsimi Beitrag anzeigen
    Weiters habe ich herausgefunden, dass der HD67053-B2 nur ein Byte Signal schickt... WIe soll man bitte da die Arbeit vom Wärmemengenzähler auswerten, wenn diese im MWH bereich liegt???
    Das ist wohl eher eine Fehlinterpretation, ich konnte damals "problemlos" Real und DINT-Werte empfangen.

    Leider ist das schon eine Zeit her, seitdem scheue ich MBus-Anbindungen wie das gebrannte Kind das Feuer. Deshalb kann ich dir wahrscheinlich
    nicht mehr direkt helfen.
    Ich kenne jedoch bis jetzt noch keinen der damit (MBUS/Wachendorff) glücklich wurde. Leider sind vernünftige Alternativen auch rar.
    Eine kleine Episode einer Partnerfirma

    Jeden falls empfehle ich dir auf jeden Fall das Reset-Relais, die meisten (nicht all) Wachendorff-Gateways sind nach verschiedener Betriebszeit ausgefallen und brauchten einen Neustart.

    Mein aller herzlichstes Beileid.
    Geändert von RONIN (01.11.2014 um 19:48 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Wachendorff HD 67053-B2-40 an SPS S7 300 einlesen
    Von knollsimi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 08:43
  2. TIA S7-300 auslesen
    Von monkey im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 19:25
  3. S7-300 Analogwert auslesen mit LibNoDave
    Von HoschiD im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 11:00
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 08:24
  5. Mit TwinCat Daten auslesen von S7-300
    Von Commander83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 10:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •