Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Senden von Zeichenketten (Datenworte) mit Step 7 Kommandoschnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich soll einem Roboter Zeichenketten oder Datenworte via Profibus mit der Karte CP5623 schicken und Daten auslesen.
    Jetzt habe ich mir diese Kommandoschnittstelle angeschaut, bin aber nicht weiter schlau draus geworden.
    Mein Ziel ist es am liebsten in C# ein Programm zu schreiben, mit dem ich diese Datensätze schicken und auslesen kann. Geht das mit der Kommandoschnittstelle?
    Ich hab sogut wie keine Ahnung von Profibus und SPS darum würd ich gerne wissen, ob ich überhaupt schon in die richtige Richtung recherchiere.
    Die 2 .dll's hab ich schon gefunden und wie ich die in ein Projekt einbinde ist mir bekannt, jedoch wäre ich über nen Codeschnipsel für schicken und auslesen dankbar.
    Zitieren Zitieren Senden von Zeichenketten (Datenworte) mit Step 7 Kommandoschnittstelle  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Die Kommandoschnittstelle ist mehr dazu da, um Zugriff auf das SPS-Projekt (Programm, Symbolik, HW-Konfig) zu nehmen. Es lassen sich damit auch ganze Bausteine in die SPS hochladen, aber das was du vorhast ist damit nicht möglich.

    Um das was du vorhast umzusetzen gibt es mehrere Möglichkeiten (von einfach bis schwer):
    - Einen OPC-Server kaufen, und über dein eigenes Programm via OPC-Client darauf zugreifen
    - libnodave unter Verwendung der S7online-Schnittstelle (sollte funktionieren, ich habe das mit Profibus selber noch nicht getestet)
    - Absolut Low-Level könntest du die SAPI-S7-Schnittstelle der Karte verwenden, ist aber C/C++ und nicht .Net.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    dorsorama (03.11.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja libnodave geht auch für den Profibus, ob das mit der Karte läuft kann man ja testen, ist kostenlos und es gibt auch Testprogramme anbei.
    Auch Deltalogic hat so etwas im Angebot, nicht kostenlos, aber sehr funktionell und mit Support. Weiter Anbieter wie MHJ etc. gibt es auch noch.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    dorsorama (06.11.2014)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Step 7 Kommandoschnittstelle
    Von Hapo im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 16:51
  2. TIA Daten mit PUT von S7-300 auf S7-1200 senden geht nicht
    Von captainchaos666 im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 08:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 20:54
  4. S7 Kommandoschnittstelle mit VC++
    Von Chefmech im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 10:53
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •