Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehlermeldung: L4_NO_RESOURCES

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe eine Runtime mit TIA WinCC Prof V13 erstellt und mit meinem PG erfolgreich getestet. Nun soll die Runtime auf einem Laptop laufen, was sie auch macht. Doch es wird keine Verbindung aufgebaut. Ich erhalte als Fehler die Meldung 4101 "Online: Es sind keine Ressourcen im Treiber verfügbar"
    ressourcen.JPG
    Es sind jedoch ausreichend Ressorcen frei gegeben. Wenn ich die Runtime starte, sehe ich nicht dass sie eine Ressource OP-Kommunikation aktiviert. In der Kanaldiagnose sehe ich, dass der Request Counter ebenso wie der Response Counter hoch zählt. Also steht zumindest die physikalische Verbindung zur IP-Adresse.
    Wie gesagt... auf dem PG kann funktioniert die Simulation ebenso wie die Runtime.

    Wer kann mir dabei helfen. Da ich das gleiche Problem auch auf einem anderem Laptop habe, gehe ich mal von einem grundsätzlichen Problem aus.

    Gruß Heiko
    Zitieren Zitieren Fehlermeldung: L4_NO_RESOURCES  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    hast du auf dem Lappi die richtige netzwerkkarte ausgewählt

  3. #3
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ja, habe ich. Es hat nur eine Netzwerkkarte (abgesehen vom WLAN) Aber wie geschrieben... der Counter zählt hoch. Sende- und Empfang.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Die Meldung bezieht sich nicht auf die Ressourcen der CPU sondern auf den Kommunikations-Treiber des PC, auf dem die RT läuft.
    PG/PC-Schnittstelle richtig eingestellt?
    Treiber aktuell und Siemens-kompatibel?
    Ist da vielleicht eine VM im Spiel oder Firewall oder Virenscanner oder ...?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Die Kommunikation geschieht nur über die Netzwerkkarte ohne spezielle Treiber. Der Zugangspunkt ist S7online und dieser wurde in "Kommunikationseinstellungen" auch mit der Netzwerkkarte belegt. Bei PG/PC Schnittstelle kann man das überprüfen.
    Firewall und Virenscanner habe ich deaktiviert.
    Ich könnte aber noch ein Runtimeupdate aufspielen. Da gab es ja eines von Siemens.

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    steht noch irgendwas im Ereignisprotokoll von Windows?

  7. #7
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich hatte Verbindung zum Siemens Support. Dort sagte man mir, dass ich Simatic Net PC V12 SP1 installieren muss. Die entsprechenden Treiber werden beim TIA nicht mehr automatisch mitgeliefert. Dazu muss man auch noch Lizenzen aktivieren, welche aber im Lieferumfang der RT Lizenz enthalten sind. Ich werde das morgen testen und berichten.
    Bei einem ähnlichen Problem... für das ich noch keine Lösung habe... hatte man mir gesagt, dass es nicht unbedingt installiert werden muss. Übrigens soll das Simatic Net PC immer installiert werden, wenn TIA installiert wird. Es sei denn, es ist schon der Simatic Manager installiert. Dieser hat den entsprechenden Treiber Onboard.
    Falls es wirklich daran liegen sollte, dann wäre es wieder ein Rückschritt...
    Gruß Heiko
    Geändert von Magni (05.11.2014 um 20:18 Uhr)

  8. #8
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nach der Installation der Net PC Software hat die Kommunikation geklappt. In einem zweiten Projekt hat es danach auch funktioniert.

    Gruß Heiko

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung
    Von Souza im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 10:42
  2. Fehlermeldung
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 07:02
  3. Fehlermeldung
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:12
  4. Fehlermeldung!!!!!
    Von Baul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 12:47
  5. Fehlermeldung
    Von Mainframe1979 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 16:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •