Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehlferhalten SM332

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich betreibe ein Analoge Ausganskarte 6ES7332-5HF00-0AB0 an einer 314CPU (314-2EH-0AB0).
    Die Analoge Ausgangskarte sitzt im Erweiterungsreck Steckplatz 6.
    Verbindung zwischen den Racks mit IM365.
    Kanal 0/1 4-20mA funktioniert.
    Kanal 2/3 4-20mA funktioniert nicht. Nicht mal 4mA. Gemessen mit angeschlossenem Verbraucher. Messgerät in Reihe. Bürde kann somit ausgeschlossen werden.

    Wenn ich Kanal 2/3 auf V umstelle funktioniert Kanal 0, Kanal 1 funktioniert jedoch nicht mehr.
    Obwohl Wert auf Ausgang Kanal 2/3 geschrieben wird, FC106, kann an Kanal 2/3 keine Spannung gemessen werden.

    Eine Ersatzkarte habe ich leider nicht

    Außer das die Karte defekt? sein könnte habe ich keine Idee mehr.

    Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
    Bin für jede Unterstützung dankbar.

    Gruß
    Trunschka
    Zitieren Zitieren Fehlferhalten SM332  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.168
    Danke
    922
    Erhielt 3.287 Danke für 2.656 Beiträge

    Standard

    Was meinst Du mit "Kanal 0/1" und "Kanal 2/3"?
    Bei der AO8/12Bit 332-5HF00 kann jeder Kanal wahlfrei getrennt auf U oder I eingestellt und angesprochen werden.
    Hat Deine Schaltung schon einmal funktioniert oder baust Du die Analogausgabe neu auf? Ist die Schaltung entsprechend Baugruppenhandbuch korrekt? Schaust Du in die richtige Beschreibung für die richtige Baugruppe?

    332-5HF00 Klemmenbelegung für Stromausgang
    CH0: Klemme 3 zu Klemme 6
    CH1: Klemme 7 zu Klemme 10
    CH2: Klemme 11 zu Klemme 14
    CH3: Klemme 15 zu Klemme 18
    CH4: Klemme 23 zu Klemme 26
    CH5: Klemme 27 zu Klemme 30
    CH6: Klemme 31 zu Klemme 34
    CH7: Klemme 35 zu Klemme 38

    Wenn Du die Kanäle zwischen Spannungsausgabe und Stromausgabe umstellst, lädst Du dann die HW Konfig in die CPU und änderst Du auch die Baugruppen-Verdrahtung? Bei Spannungsausgabe werden die 2 Ausgabedrähte auf 2 Kompensationseingänge zurückgeführt, bei Stromausgabe dürfen die nicht angeschlossen werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Trunschka (10.11.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Harald,

    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    Das ist so zutreffen!

    Ja die Schaltung war neu Aufgebaut. Das mit Strom und Spannung anschließen war OK.
    Diese Karte habe ich zum ersten mal im Einsatz.
    Ich hatte "Übersehen", nicht gewusst das man bei dieser den Ausgang für jeden Kanal einstellen kann.
    Mit Deinem Hinweis habe ich mal die Pfeiltasten betätigt und war sehr angetan das ich dort jeden Kanal einzeln Auswählen kann.

    Vielen Dank, ich hätte mir noch einen Wolf gesucht!

    Gruß
    Trunschka

Ähnliche Themen

  1. [v] S7 SM332 AO
    Von wirehead im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 21:54
  2. Problem mit Analogausgang 0-10V SM332 :-(
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 12:26
  3. Handbuch S7-300 SM332???
    Von knabi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 12:00
  4. Analogbaugruppe SM332
    Von votto im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 14:36
  5. +/- 10V SM332 -> wie programmieren ?
    Von Nachbar im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 14:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •