Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Step 7 5.5 SP3 in Virtual Machine mit Netzwerkbrücke findet via TCP keine Teilnehmer

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe Step 7 in Windows XP, das in Virtualbox auf einem Ubuntu-System läuft, installiert und eine Netzwerkbrücke eingerichtet, damit die SPS und die Virtualbox im selben Netzwerkbereich sind. Nun findet aber Step 7 keine erreichbaren Teilnehmer. Die SPS lässt sich anpingen und das Profinet-Protokoll ist installiert.

    Unter "PG/PC-Schnittstelle einstellen" erhalte ich bei der Diagnose von "TCP/IP(Auto)" folgenden Text:

    zugeordnete Zugangspunkte:
    Diese Schnittstellenparametrierung wird von keinem Zugangspunkt verwendet!
    SRMD_Set (..) OK
    SRMD_Reset(..) OK


    Ich weiß hier nicht weiter und bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    Zitieren Zitieren Step 7 5.5 SP3 in Virtual Machine mit Netzwerkbrücke findet via TCP keine Teilnehmer  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Kannst du uns schreiben, wie deine Hardware (Adapter/CPU) heißt?
    Denn die Netzbrücke soll bzw muss ja irgendwo zur Hardware gelangen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    99ouip ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die S7-313 ist über einen CP-343-1 ans Netzwerk angeschlossen und ich wollte über das Ethernet-Kabel verbinden.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 99ouip Beitrag anzeigen
    Diese Schnittstellenparametrierung wird von keinem Zugangspunkt verwendet!
    Ich würde sagen, das ist kein Fehler. Es muß doch nicht jeder Schnittstellenparametrierung ein Zugangspunkt zugewiesen werden.
    Sondern umgekehrt dem Zugangspunkt (z.B. S7ONLINE) muß eine Schnittstellenparametrierung zugewiesen werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    99ouip ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ein Fehler wäre mir irgendwie lieber gewesen . Step7 soll die SPS finden.

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    findest Du etwas mit der Funktion "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" im STEP7?

    Hast Du mal versucht die HWConfig auf die Baugruppe zu laden, wenn der Ping funktioniert sollte da je rein theoretisch ein Download möglich sein.

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    99ouip ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke, dass das Problem jetzt gelöst ist. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Es werden immer noch keine erreichbaren Teilnehmer gefunden, ich kann aber Programme laden und das wollte ich machen. Geholfen hat mir ein Fenster mit dem Namen "Baugruppenzustand". Die SPS ist an einem anderen Ort und ich habe erst damit bemerkt, dass diese in den Fehlerzustand geschalten hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 09:33
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 13:38
  3. Step 5 auf Virtual PC
    Von huggy im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 09:01
  4. Step 5 auf Virtual PC 2004
    Von Pontifex im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 10:39
  5. Probleme mit Step 7 V5.4 SP3.1
    Von Mahmut im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 19:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •