Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit TIA V13.
Sehr interessant ist dabei die Versionsverwaltung von Typen die in einer Bibliothek verwaltet werden können.
Dazu habe ich jedoch eine Frage:
Ich habe einen Funktionsbaustein als Typ angelegt.
Jetzt möchte ich diesen Typen mehrfach in meinem Programm verwenden. Wie geht das, bzw. ist das überhaupt möglich?
Wenn ich mehrmals versuche diesen Typ aus der Projektbibliothek per Drag and Drop in mein Projekt zu ziehen erscheint immer die Fehlermeldung:
"Die Instanz existiert bereits".

Der Hintergrund ist folgender:
Wenn dieser Typ (FB) nur einmal in meinem Programm vorhanden ist und ich durch einen mehrfachen Aufruf die Funktion an verschiedenen Stellen abbilde kann ich
in Sonderfällen keine einzelne Funktion ändern ohne das durch die Verknüpfung zum Typ die Änderung für alle Stellen gilt.

Vielen Dank im Voraus.