Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kopplung S7- CP 342-5 an S5 IM308C -> Datenbereich empfangen / senden

  1. #11
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    53
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also die CP treibt mich noch in den Wahnsinn.
    Bei meiner S7-S7 Kopplung funktioniert die Kommunikation solange bis ich den Schreibe/Lese Bereich >16Bytes setzte (P#DB111.DBX0.0 BYTE 17).
    Dann bekomme ich sofort einen Busfehler. Laut Siemens sind aber doch die 16Bytes der CP nur zur Ablage des Abbildes da und haben gar nix mit der Größe
    der zu übertragenden Daten zu tun. (DBs sind ausreichend groß!!!)

    Kann bei der S5-S7 Kopplung es auch zu einen Fehler kommen weil der CP Adressbereich (S5 COM Profi.) bei der Anfangsandresse "0" liegt???

  2. #12
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Meine gedachte ist dass Sie in ComProfibus de CP mit 64Byte Eingange und 32 Byte Ausgange must programmieren und bei der FB192 bei lange KF-1 (gesamte lange) must eingeben. In S7 auch die 32 byte lesen und 64 byte schreiben.
    Bei meine ComProfibus ( Versie 5.1.2.3) bekom ich fur alle E und A variante immer ein code mit 2 verschiedene werte, siehe beilage.

    ScreenHunter_19 Nov. 24 18.02.jpg

    Gruss,

    Joop

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    53
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo JoopB,

    Danke für den Tipp. Jetzt sitze ich gerade beim Kunden und kann bei dessen PG im COM Profibus die GSD Datei der CP342-5 (6GK7 342-5DA03-0XE0) nicht einlesen. In der Dokumentation -> Systemdateien sagt er nun "Fehlerhafte GSD Datei". Schön das immer ein Problem dazu kommt.

    Wäre es evtl Möglich dein COM Profibus Projekt hier als Download reinzustellen? Dann würde ich die GSD
    aus deinen Projekt importieren.

    Gruß

  4. #14
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Hallo Dantical

    Ich hab die GDS Datei von der Siemens site runtergelade. In Step7 bei der HW config die CP selectieren und rechtermaustaste drukken und darnach Product support informationen klikken und man komt auf die Siemens support site bei der CP bei downloads kan mann die GSD datei runterladen.

    In beilage ein Zip file mit GSD dateien von Siemens site.
    Gruss,

    Joop
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JoopB (25.11.2014 um 20:09 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Dantical,

    der FB192 hat ein paar Besonderheiten, im COMPROFIBUS dürfen die Adressen nicht linear parametriert werden, das übernimmt der FB, sollten die Adressen Parametriert sein, erkennt diese der FB nicht.

    Dann muss im Netzwerk des FB´s ein Datenbaustein aufgerufen werden, in dem er den Fehlercode ablegen kann, ist dies nicht der Fall geht die CPU in Stop und ein Busfehler wird generiert.

    Ich habe nicht deinen ganzen Beitrag gelesen, diese beiden Fehler sind mir unterlaufen, habe die Tage eine Schnittstelle zu einer SEW Movi PLC als Slave zu einer 115U programmiert.

  6. #16
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    53
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    #Joop: Vielen Dank für deine Hilfe. Mein Problem ist dass ich die GSD Datei im S5 COM Profibus in das Verzeichnis reinkopiere und dann im COM Profibus die GSD Datei einlese. Nun wenn ich im Com Profibus unter Dokumentation -> System/GSD schaue steht ganz unten dass die Datei Fehlerhaft ist. Verstehe ich nicht, habe Ihre Date sowie die vorhige von mir versucht ...
    Deshabl bräuchte ich von Ihnen die Com Profibus Projektdatei wo sie die CP projektiert haben. Könnten Sie diese evlt auch hier als Download reinstellen?


    #doclcrusher. Danke. Diese Informationen hab ich aus dem Handbuch für den FB192 schon entnommen. Ich realisiere das indem ich den Fehlerausgang auf ein MW lege. Ich denke dass mein komplettes Problem bei der Projektierung im Com Profibus steckt.... jede andere CP Verbindung (S7-S7) funktioniert. Nur meine S5-S7 nicht.

    Gruß
    Dantical

  7. #17
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    In beilage Comprofibus file.


    Gruss Joop
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoopB für den nützlichen Beitrag:

    Dantical (26.11.2014)

  9. #18
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    53
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen nochmals Joop,

    habe die neuen GSD Dateinen nochmals (komplett) in das Verzeichnis auf mein PG720
    kopiert und neu eingelesen. Nun habe ich Versucht dein Projekt aufzumachen.... aber irgendwie mag mein
    COM Profibus einfach diese CP nicht!!! Ich häng mal Fotos an... vll weiß ja noch irgendwer Rat.....

    Anhang 26311IMG_0139.jpgIMG_0140.jpg
    Geändert von Dantical (26.11.2014 um 10:58 Uhr)

  10. #19
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meine gedachte ist dass Ihre version von ComProfibus zu alt ist, der PG720 ist etwas aus der Jahre 90 . Ich habe vor jahre zuruck auch ein problem mit ein ET200 station mit SSI schnitstelle, nach kontakt mit unsere Siemens vertreder hab ich eine neuere version bekommen warmit ich dass station wel einfuggen konte. Meine version ist heute V5.1 sp2 hf3 (5.1.2.3)

    Gruss,

    Joop

Ähnliche Themen

  1. Senden - empfangen Arduino
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 16:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:35
  3. Can Nachrichten senden / empfangen
    Von fdisk im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 12:14
  4. Can Nachrichten senden / empfangen
    Von fdisk im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 16:30
  5. Kopplung CP 342-5
    Von Keeper im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 15:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •