Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Automatisierungstechnik und Leittechnik

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin neu in diesen Bereich und möchte fragen, was ist der Unterschied zwichen Automatisierungstechnik und Leittechnik?
    Ich habe gesucht aber die beide Begriffe scheinen zu überlappen. Wäre super, wenn es auch eineige Referenzen gibt, vor Allem auf Englisch.

    Entschuldigung für mein Deutsch.

    Danke
    Zitieren Zitieren Automatisierungstechnik und Leittechnik  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Bei der Automatisierungstechnik liegt der Haupt Fokus eher auf dem Parametrieren/Programmieren von Steuerungen bzw. hier liegt der Fokus aus dem Steuern einer Anlage von einer SPS aus.

    Bei der Leittechnik liegt der Fokus auf dem Parametrieren eines Leitsystemes und den Verbindung zu den unterlagerten Steuerungen. Im Leitsystemes können auch Prozesse Anlagenubergreifend ausgewertet und Ausgeregelt werden.

    Automatisierung kann auch ohne Leittechnik aus kommen.
    Allerdings wird für die Leittechnik meist eine bzw. mehrere Automatisierungs Stationen benötigt. Manchmal übernimmt hier aber auch eine zentrale Einheit beide Aufgaben.

    Grob Erklärt, ich hoffe Verständlich genug.

    Sollte ich hier was falsches gesagt haben darf mich gerne jeder korrigieren.

    Gruß René

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu schaible.r für den nützlichen Beitrag:

    mia13 (19.11.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Ich würde es vereinfacht gesagt auch so wie René darstellen :
    Die Leittechnik gibt Befehle und zeigt die Zustände an und die Automatisierungstechnik führt das aus bzw. liefert die Informationen.
    Es gibt hier natürlich IMMER auch eine Schnittmenge.

    Gruß
    Larry

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    mia13 (19.11.2014)

  6. #4
    mia13 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke an euch beide

    das heißt -wenn ich das richtig verstanden habe-, dass Leittechnik die generelle Technik ist, die hilft, um die Automatisierung zu realisieren (Leittechnik umfasst die Erstellung von Werte und so regelt das System, das wir automatisiert machen wollen).
    Aber wenn man von Automatisierungstechniknetzwerk und Leittechniknetzwerk spricht, sind sie der geliche Begriff? oder gibt es einen Unterschied? Ich möchte die Struktur dieser Netzwerke verstehen deshalb möchte ich wissen, ob sie gleich sind.

    Grüß und danke

  7. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Naja ... das mit den Netzwerken kann man auch wieder anders verstehen.
    Bei der Automatisierungstechnik könnte hier auch wieder der Bus gemeint sein an dem die einzelnen Bus-Module (Dezentrale Perepherie z.B.) hängen.

    Ansonsten ...

  8. #6
    mia13 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich versuche in ein Paar Referenzen den Unterschied herauszufinden, aber ich habe es noch nicht geschafft
    trotzdem danke

  9. #7
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt in dem Sinn keine "Unterschiede". Wenn wir uns die Definitionen in Wikipedia anschauen dann ist die Automatisierungstechnik

    [...]ist ein fachübergreifendes Teilgebiet der Technik und eine Ingenieurwissenschaft
    Die Leittechnik hingegen
    [...]fasst die Datenströme der untergeordneten Ebenen, dem Feld oder einzelner Zellen, wie zum Beispiel Signale der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik zusammen, um dadurch den gesamten Fertigungsprozess zu steuern und zu überwachen.
    Somit ist Leittechnik ein Teilbereich der Automatisierungstechnik.
    Regards NRNT

Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe Automatisierungstechnik CoDeSys und Winfact BORIS
    Von Alexander-77 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 14:09
  2. Leittechnik Historie
    Von Laserbrenner im Forum Stammtisch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 09:17
  3. Entwickler Zentrale Leittechnik (m/w) gesucht!
    Von ictjob.de im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 14:18
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 21:26
  5. Versionierung und automatisches Backup für die Automatisierungstechnik
    Von WernerS im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •