Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Block_DB in Multiinstanz

  1. #21
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gut, daraus kann ich erkennen das du einen FB "MAIN_CM_CP340" gebaut hast und drinnen 7 FBs als Multiinstanzen abfrufst.

    Ich weiß aber immer noch nicht welche Daten du von wo, wohin übergeben willst. FB_Data sehe auch nirgens mehr.
    Des weiteren kenne ich auch die Eingangs-parameter der Library-FBs nicht.

    More Info please...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  2. #22
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    @Larry: Wenn er die Daten innerhalb von DATA_FB als Struct (oder noch besser als UDT) hat, dann kann er doch symbolisch diesen Struct z.b. an den IN/OUT des FB_SEND weiter reichen, oder?
    Sollte in SCL doch auch gehen oder?
    Das geht ja auch. Du mußt eben nur diese (von dir bespielhaft benannte Struktur) auf einen ANY zuweisen und den dann dem FB-Send (wennl der am Eingang einen ANY-Pointer haben will) übergeben.
    Man braucht dann sonst nichts weiter zu machen.
    Einzig ... ich mewine mich zu erinnern, dass dieser FB-Send auch noch den DB selbst als IN-Parameter haben will (kein Ahnung warum weil der steht ja schon in dem ANY-Pointer mit drin). Dafür muß man halt den Trick mit der AT-Sicht machen.

    Aber ... @Gerri:
    Ich stimme Ronin zu - es ist viiiiiiiiiel hilfreicher wenn wir uns über einen konkreter Code-Snippet von dir unterhalten. Wie wärs ?

    Gruß
    Larry
    Geändert von Larry Laffer (19.11.2014 um 16:02 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerri Beitrag anzeigen
    Genua Ronin. Aber eben als Eingangsdatentyp mit Block_DB...
    Wo genau wird ein Block_DB benötigt???

    Zitat Zitat von Gerri Beitrag anzeigen
    Anhang 26211 ich will also die FB´s nur beschalten können um das ganze zu Kapseln
    Es handelt sich um Bausteine der Library: CP PtP > CP 340
    Keiner der Bausteine benötigt einen Parameter als Block_DB.
    Die Adresse der Sendedaten bzw. Empfangsdaten wird auch nicht als ANY übergeben, sondern in "Einzelteilen" DB-Nummer, Anfangsbyte-Adresse und Länge jeweils als INT. Diese Angaben kann man aus einem ANY-Pointer extrahieren, wenn man vorher den Datenbereich an eine ANY-Variable zuweist.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #24
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Die Adresse der Sendedaten bzw. Empfangsdaten wird auch nicht als ANY übergeben, sondern in "Einzelteilen" DB-Nummer, Anfangsbyte-Adresse und Länge jeweils als INT. Diese Angaben kann man aus einem ANY-Pointer extrahieren, wenn man vorher den Datenbereich an eine ANY-Variable zuweist.
    OK ... da ich das zur Zeit gerade nicht kontrollieren kann hatte ich das von Gerri so übernommen.
    Aber wie du schon schreibst : Man baut sich das Benötigte aus der AT-Sicht des ANY-Pointers zusammen.

    Gruß
    Larry

  5. #25
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    ihr habt recht, in diesem Bausetin ist es nur die DB nummer.
    ich hatte eine WinAC vorlage die über ODK zur seriellen PC Schnittstelle kommunizierte.
    Da braucht man die DB nummer!!
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  6. #26
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... und was hast du nun weiter vor ?
    Kannst du das Vorgeschlagene umsetzen ?

Ähnliche Themen

  1. TIA INT to BLOCK_DB
    Von BiLLyGuN im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 22:29
  2. TIA Block_DB bei einer 1200er
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 10:37
  3. mehrere Block_DB Aufrufe
    Von 1985zottel im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 19:19
  4. Block_DB übergibt kein DB
    Von Nordischerjung im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 07:48
  5. BLOCK_DB
    Von Lazarus™ im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •