Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Block_DB in Multiinstanz

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    773
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe eine Multiinstanz.

    zB MAIN_FB.
    Darin gibt es nun 2 weitere FB´s (statische Variablen) - DATA_FB und SEND_FB.

    In meinem Fall braucht SEND_FB Werte von dem Instanzdatenbaustein DATA_FB (Übergabewert als BLOCK_DB).

    Da ich beide FB´s nun in der Multiinstanz MAIN_FB habe, gibt es keine eigenen INstanz - DB´s für die beiden.

    Kann man das nun irgendwie hintricksen, anstelle eines Block_DB´s eben aus dem STAT Teil der lokalen Variablen der Multiinstanz den FB_SEND zu bestücken.

    Wäre vorteilhaft um besser zu Kapseln.

    mfg
    Gerri
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler
    Zitieren Zitieren Block_DB in Multiinstanz  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo Gerri,
    ich bin wieder nicht so ganz sicher, was du willst. Wie ich es verstanden habe :
    Wenn du die Größe des Empfangsdatenbereichs kennst bzw. der Sendedatenbereich immer gleich groß ist dann kannst die auch mit in der Instanz des "Main_FB" anlegen - z.B. als Array_of_Byte oder als Struktur. Diesen Bereich wießt du nun einer Variablen vom Typ ANY zu und übergibst diese Variable (der ANY-Pointer) dem FB_Send (oder FB_Receive). Nun würde der FB-Send (z.B.) mit den Daten arbeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Baustein (und auch der Andere) auch noch den Block_DB seperat angegeben haben wollen. An diese Information kommst du durch auflösen des ANY-Pointers (z.B. über eine AT-Sicht).

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    773
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hi, die letzte Zeile scheint´s zu sein. Was meinst du mit AT-Sicht?
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    ... ich war irgendwie der Ansicht, dass du dich SCL bedienst ...
    Ansonsten - einfach (wie schon geschrieben) den ANY-Pointer auflösen ... oder mit L DINO die I-DB-Nummer ermitteln ...

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    773
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Nein, hier leider AWL
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hast du es denn jetzt ?
    Oder ist nun noch etwas offen ?

  7. #7
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    773
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    ich wills mal mit SCL machen. Gibt es eine Möglichkeit in SCL lokale instanz automatisch mit den Schnittstellen ( IN/OUT) aufzurufen oder muß man das händisch eintippen?
    Bin leider nur CodeSys Fit. Da gehts razfaz
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    @Gerri:
    Du hast echt ein Talent, deine Frage so zu formulieren, dass sie (zumindestens für mich) nicht verständlich ist ...
    Versuch es doch bitte noch einmal ...

    Gruß
    Larry

  9. #9
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    773
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Ich habe einen SCL FB.
    Zusätzlich einen AWL FB.

    Der AWL FB wird im SCL FB im Teil VAR deklariert (Lokale instanz).
    Dadurch ist der SCL FB eine Multiinstanz.
    (Bitte korrigieren wenn ich mich irre).

    Nun will ich diesen AWL FB ja auch beschalten.
    In Codesys kklappt das mit F2 (Man wählt den lokalen FB aus und alle IN/OUT Parameter werden Syntaxkonform aufgelistet).

    Über das Menü einfügen geht das auch bei SCL. Shortkey CTRL+J klappt nicht.
    Und über das Menü kann man keine lokalen im Baustein deklarierten instanzen (der AWL FB) auswählen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass schön und effizient auszuwählen oder muss man die ganze AWL FB struktur nun händisch abtippen?
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... wenn du mit Step7 Classic (V5.5) arbeitest dann gibt es darin kein IntelliSense oder etwas Vergleichbares. Du mußt deine Variablen, deren Struktur und ggf. die Syntax schon kennen.

    Gruß
    Larry

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Gerri (19.11.2014)

Ähnliche Themen

  1. TIA INT to BLOCK_DB
    Von BiLLyGuN im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 22:29
  2. TIA Block_DB bei einer 1200er
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 10:37
  3. mehrere Block_DB Aufrufe
    Von 1985zottel im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 19:19
  4. Block_DB übergibt kein DB
    Von Nordischerjung im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 07:48
  5. BLOCK_DB
    Von Lazarus™ im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •