Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: S5: AG<-->AG Datenaustausch

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    141
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend allerseits,

    Ich würde gerne einen Datenaustausch zwischen 2 AG's aus der S5-Familie (CPU's egal) auf die Beine stellen.
    D.h. alles ohne CP's, IM's usw. Eine reine PG-Schnittstelle zu PG-Schnittstellen-Kommunikation.
    Ich bin fast überzeugt dass es funktionieren würde. Schliesslich kommunizieren PG's und HMI-Geräte auch damit.
    Hat schon irgend jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?

    Dass es nicht missverstanden wird: Ich spreche nicht von Fernwartung od.
    ähnliches, sondern nur um Datenaustausch zwischen 2 S5-Steuerungen via AG/PG-Schnittstelle.

    Besten Dank in voraus für Eure Hilfe.
    Gruss
    churchill
    Zitieren Zitieren S5: AG<-->AG Datenaustausch  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Churchill
    Datenaustausch zwischen 2 S5-Steuerungen via AG/PG-Schnittstelle.
    Das wird auf direktem Wege nicht funktionieren, d.h. ohne CP oder IM sehe ich da wenig Chancen zur Realisierung. Bei einigen S5-CPU's kannst Du jedoch über ein zweites Schnittstellenmodul an der CPU-Baugruppe eine Kommunikation aufbauen (aber auf keinen Fall funktioniert das über AS511-Protokoll).

    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  3. #3
    churchill ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    141
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ich frage mich, die OP's tauschen auch Daten mit der AS511-Schnittstelle aus. Mittels Standard-FB51 od.52, mit einem Bereichszeiger bestehend aus je einem Zuordnungs-und Schnittstellen-DB. Dann sollte es meiner Meinung nach auch mit einem AG via AS511 ebenfalls klappen. Oder etwa nicht?

    Besten Dank für deine Antwort.
    Gruss
    churchill

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von churchill
    Hallo,

    Ich frage mich, die OP's tauschen auch Daten mit der AS511-Schnittstelle aus. Mittels Standard-FB51 od.52, mit einem Bereichszeiger bestehend aus je einem Zuordnungs-und Schnittstellen-DB. Dann sollte es meiner Meinung nach auch mit einem AG via AS511 ebenfalls klappen. Oder etwa nicht?

    Besten Dank für deine Antwort.
    Gruss
    churchill
    Die OPs greifen aktiv (oder als Master) auf die S5 zu. Diese antwortet nur (Slave). Ich kenne keine Funktion, die über AS511 SPS-seitig ein aktives Senden/Lesen zulässt. Über L2 un dich glaube auch über L1 ist dies machbar.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Lucyhund Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe das selbe Problem mit seriellem Datenaustausch via E/A Ebene gelöst!
    Das heisst auf dem einem Ag einen Eingang und Ausgang und das selbe auf dem anderen AG.
    Damit habe ich mir dann eine "serielle Schnittstelle" erstellt.
    Hab mein Prog grad nicht zur Hand, schau mal unter dem gezeigten link:
    Dort ist es für S7 aufgeführt!

    http://www.andor-service.de/Allgemei...mm%20n%20V.htm

    Gruss Rainer
    Zitieren Zitieren Ag-ag  

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Hallo Rainer,

    Ich hoffe Du willst hier keine Werbung machen.
    Hast Du dein Programm gefunden ?

  7. #7
    churchill ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    141
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle
    Die OPs greifen aktiv (oder als Master) auf die S5 zu. Diese antwortet nur (Slave). Ich kenne keine Funktion, die über AS511 SPS-seitig ein aktives Senden/Lesen zulässt. Über L2 un dich glaube auch über L1 ist dies machbar.
    Ist mir schon klar.
    Meine Frage: Gibt es keinerlei Möglichkeiten eine AS511-Schnittstelle Aktiv zu schalten? Irgend welche Tricks?

    Möchte nämlich S5-Anlagen ohne CP's usw. mittels Schnittstellenkonvertern z.B. (ComServer od. FL-COM's) via Ethernet zur anderen S5 Daten austauschen. Also keine Kommunikation mit E/A.

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung und hoffe auf neue Ideen.

    Gruss
    churchill

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo Churchill,
    Zitat Zitat von Churchill
    Gibt es keinerlei Möglichkeiten eine AS511-Schnittstelle Aktiv zu schalten? Irgend welche Tricks?
    Es gibt keine Möglichkeit, ausser ein neues Betriebssystem für die S5 zu schreiben. Die Abwicklung des AS511 Protokolls ist relativ unverrückbar im BS der S5 hinterlegt, ansonsten gibt es keine Tricks.
    Deine Fragestellung ist natürlich auch nicht besonders mit Informationen angereichert.
    Welche S5 CPU-Typen willst Du verbinden ???
    Wieviele CPU's willst Du verbinden (wirklich nur 2 AG's wie im 1. Post genannt) ???
    Über welche Entfernungen ???
    Welche Datenmengen müssen wie schnell ausgetauscht werden ???
    Warum keine CP's verwenden, das ist imho die kostengünstigste Lösung ???
    Ich sehe durchaus Möglichkeiten, über einen PC mit entsprechender Software das zu realisieren, aber Du lässt wirklich noch viele Fragen offen.

    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren AS511 Protokoll  

  9. #9
    churchill ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    141
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Question_mark,
    Zitat Zitat von Question_mark
    Deine Fragestellung ist natürlich auch nicht besonders mit Informationen angereichert.
    Wieviele S5 wäre eigentlich egal, 2...3...4 oder mehr vielleicht.
    Von 95-CPU103er bis zu 115-CPU945er, auch 135-CPU928er.
    Die Entfernungen liegen nicht höher als 100m.
    Ein Fernwartungssystem hab ich schon realisiert. D.h. in einem bestehendem Ethernet-(Netz) wo schon mehrere S7-Anlagen
    eingebunden sind, habe ich auch S5-Steuerungen via
    AS511--->Schnittstellen-Convertern--->Ethernet miteingebunden und es funktioniert problemlos. Aber wie schon gesagt, mit den S5-Anlagen kann ich nur fernprogrammieren.Das ganze mit der Siemens Step5-SW.
    Es wäre einfach schön gewesen so wie es mit den S7-Anlagen der Datenaustausch schon erfolgt, auch mit den S5-Anlagen zu realisieren.
    Warum ohne CP's: Weil die CP's enorm teuer (inkl.Ersatzteile)und bei Siemens sowieso schon ausgestorben sind.

    Es tut mir leid wenn ich zu wenig Informationen gepostet habe.
    Nochmals Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss
    churchill

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn die ganz Infrastruktur bereits so besteht, dann würde ich einfach einen ausgedienten PC nehmen, eine kleine App schreiben die den Datenaustausch komplett abhandelt und fertig. Ob das nun parallel zur Progranmmierung der S5en geht oder ob der Datenaustausch für die Programmierung unterbrochen werden muss, hängt allerdings vom Schnittstellen-Konverter ab.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Datenaustausch
    Von blurry333 im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 10:07
  2. datenaustausch a1s mac
    Von silviohaase im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 11:44
  3. Datenaustausch PC => SPS
    Von PhilippL im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 12:14
  4. Datenaustausch
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 14:11
  5. Datenaustausch SPS<->PC
    Von Olafius im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 15:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •