Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe zu AWL

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Abend Leute!

    Ich müsste etwas in AWL programmieren!
    Es ist das erste mal für mich.
    Hab mir ein paar Tipps von Kollegen abgeholt und mit Hilfe von Internetseiten dann alles in AWL geschrieben.

    Im Praktikum dann hat leider irgendwie alles nicht funktioniert... :/
    Den Dozent darf man nicht fragen, da das die Note beeinflusst bzw. verschlechtert

    Nach mehrmaligem rumprobieren hab ichs noch immer nicht hinbekommen.

    Wär nett, wenn ein Profi mal drüber gucken könnte !

    Hier ist die Aufgabe und mein AWL - der Dozent meinte , dass noch ziemlich viele Details verkehrt wären??
    AWL AUFGABE.jpgAWL B1.jpgAWL B2.jpgAblauf Plan (inkorrekt).jpg

    Der Ablaufplan ist etwas inkorrekt. Den hab ich mit einem Kommilitonen zusammen gemacht.
    Die AWL hab ich aber eher nach Aufgabe gemacht nicht mit dem Ablaufplan. Hab dann das Korrigieren im Kopf gemacht und die AWL geschrieben. Wenn ihr den Ablaufplan in richtiger Ausführung braucht, werd ich das gleich machen.


    Und hier mein AWL: - An den Timern sollte ich auch noch arbeiten, meinte der Dozenz
    Code:
    UN M 0.0
    UN M 0.1
    UN M 0.2
    UN M 0.3
    UN M 0.4
    UN M 0.5
    UN M 0.6
    UN M 0.7
    UN M 1.0
    UN M 1.1
    UN M 1.2
    UN M 1.3
    UN M 1.4
    UN M 1.5
    UN M 1.6
    UN M 1.7
    UN M 2.0
    UN M 2.1
    UN M 2.2
    UN M 2.3
    S M 0.0
    U M 0.0
    R M 0.0
    
    
    UN E 0.1
    UN E 0.2
    UN E 0.3
    UN E 0.4
    UN E 0.5
    UN E 0.6
    UN E 0.7
    UN A 4.0
    UN A 4.1
    UN A 4.2
    UN A 4.3
    UN A 4.4
    UN A 4.5
    UN A 4.7
    UN A 5.0
    UN A 5.1
    UN A 5.2
    UN A 5.3
    UN A 5.4
    UN A 5.5
    U E 1.6
    S M 0.1
    
    U M 0.1
    S A 4.0
    R M 0.1
    S M 0.2
    S M 0.3
    S M 0.4
    
    
    
    
    U M 0.1
    L S5T#1M
    SA T 1
    
    U M 0.1
    U T 1
    R M 0.1
    
    
    
    U M 0.3
    L S5T#2S
    SE T 2
    
    U M 0.3
    S A 4.1
    R M 0.3
    
    U M 0.4
    S A 4.2
    R M 0.4
    
    U M 0.3
    U T 2
    UN E 0.0
    R M 0.3
    S M 0.5
    
    U M 0.5
    S A 5.4
    R M 0.5
    
    
    U M 0.6
    L S5T#5S
    SA T 3
    
    
    U E 0.0
    U A 4.0
    S M 0.6
    
    U M 0.6
    R A 5.4
    S A 4.7
    U T 3
    R M 0.6
    S M 0.7
    
    U M 0.7
    R A 4.7
    R M 0.7
    
    UN E 0.0
    U E 1.0
    S M 1.0
    
    U M 1.0
    S A 5.4
    
    
    U E 0.1
    U E 0.2
    U E 0.3
    U E 0.4
    S M 1.1
    
    U M 1.1
    R A 4.1
    R A 4.2
    S A 5.0
    R M 1.1
    
    U E 1.1
    S M 1.2
    
    U M 1.2
    R A 5.0
    S A 4.3
    R M 1.2
    
    UN E 0.1
    UN E 1.1
    S M 1.3
    
    U M 1.3
    R A 4.3
    R M 1.3
    
    U E 1.2
    S M 1.4
    U M 1.4
    S A 4.4
    R M 1.4
    
    
    UN E 0.3
    S M 1.5
    
    U M 1.5
    R A 4.4
    R M 1.5
    
    U E 0.5
    U E 0.6
    U E 0.7
    S M 1.6
    
    U M 1.6
    S A 5.5
    R M 1.6
    
    U E 1.4
    UN E 1.2
    S M 1.7
    
    U M 1.7
    S A 4.5
    R M 1.7
    
    U E 0.5
    U E 0.6
    UN E 0.7
    S M 2.0
    
    U M 2.0
    R A 5.5
    
    UN E 0.5
    UN E 0.6
    UN E 0.7
    S M 2.1
    
    U M 2.1
    R A 4.5
    R M 2.1
    
    
    U A 4.0
    S M 0.0
    
    U E 1.7
    S M 2.2
    
    U M 2.2
    R A 4.0
    R M 2.2
    
    
    U M 0.1
    U T 1
    R M 0.1
    S M 0.2
    
    U M 0.2
    S A 4.7
    R A 4.0
    
    U E 1.0
    S M 2.3
    
    U M 2.3
    R A 4.7
    R M 2.3


    Grüße monarch87
    Geändert von monarch87 (26.11.2014 um 00:05 Uhr)
    Zitieren Zitieren Hilfe zu AWL  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    1. Kann man in deinen Screenshots nichts lesen...
    Warum haben deine Bilder grad mal 1024x384 Pixel?
    Der Forumsupload beschneidet die Auflösung normalerweise nicht, du solltest die Screenshots, welche du wahrscheinlich in Paint gespeichert hast, aber im Format .jpg speichern. Wenn ich mich irre werden .png-Files beim Upload in .jpg-Files konvertiert (und eventuell beschnitten). Wenn du von Haus aus .jpg nimmst passiert nix. Vielleicht das Bild auch noch zurechtschneiden so dass nur das wichtige (nicht der schwarze Teil) drauf ist....

    2. Was sollen wir hier mit
    Code:
    UN M 0.0
     UN M 0.1
     UN M 0.2
     UN M 0.3
     UN M 0.4
     UN M 0.5
     UN M 0.6
    anfangen?
    Schon mal was von Symbolik gehört?
    Ich glaub deine erste Aufgabe ist zu lernen wie man die Symboltabelle verwendet.
    Woher sollen wir den wissen was M0.0 und so weiter ist?

    PS: Bitte editiere deinen Post und setze vor deinem "AWL" ein [ CODE]" und danach ein [ /CODE] (ohne Leerzeichen). Dann wird dein Post übersichtlicher.
    Du kann auch deinen Code markieren und das Raute (#) -Symbol in der Menüleiste nehmen.

    PPS: Erwarte nicht das hier jemand die komplette Aufgabe für dich löst, schon gar nicht wenn's um irgendwas benotetes geht.
    Du solltest jedoch ein paar Schubser in die richtige Richtung bekommen.
    Geändert von RONIN (25.11.2014 um 20:10 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Schon der erste Teil kann nicht funktionieren.

    Code:
    UN    M      0.0
          UN    M      0.1
          UN    M      0.2
          UN    M      0.3
          UN    M      0.4
          UN    M      0.5
          UN    M      0.6
          UN    M      0.7
          UN    M      1.0
          UN    M      1.1
          UN    M      1.2
          UN    M      1.3
          UN    M      1.4
          UN    M      1.5
          UN    M      1.6
          UN    M      1.7
          UN    M      2.0
          UN    M      2.1
          UN    M      2.2
          UN    M      2.3
          S     M      0.0
          U     M      0.0
          R     M      0.0
    Du setzt am Ende der langen Kette den M0.0. Mit der nächsten Anweisung fragst Du ihn auf 1-Signal ab, um ihn dann bei 1-Signal zu reseten. Für Dein Programm führt der M0.0 dadurch immer 0-Signal.
    Gruß
    190B

  4. #4
    monarch87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habs bisschen bearbeitet jetzt


    Und das mit den Timern,
    1)wie benutz ich sie genau??
    2)Ist egal wo ich sie deklariere?
    3) Wie kombiniere ich genau den Timer, also er kriegt den Merker mit bsp UM0.1 U T1, soll also nach M0.1 kommen. Was passiert wenn ich M0.1 Rücksetze wird dann der Timer auch rückgesetzt?

    Was meint ihr denn mit Symboltabelle??
    Bei uns reicht das, wenn wir das so eintippen


    Und bedeutet das anfangs, dass ich M0.0 nicht zurücksetzen darf? Ich hab das so verstanden, dass ich nach jedem Schritt den Merker zurücksetzten muss

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    633
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Mein letztes mal AWL ist schon was her. Aber generell erstmal zu deinem Merker setzten. Ja, du solltest irgendwo schon den Merker wieder zurücksetzten aber wenn du ihn sofort wieder zurück setzt nachdem du ihn gesetzt hast ist das setzten sehr sinnlos. Du gehst ja auch nicht hin und machst das Licht an um zu gucken wo der Schalter ist um das Licht auszumachen, oder ?

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von monarch87 Beitrag anzeigen
    Und bedeutet das anfangs, dass ich M0.0 nicht zurücksetzen darf? Ich hab das so verstanden, dass ich nach jedem Schritt den Merker zurücksetzten muss
    Doch, aber an geeigneter Stelle.

    Aber erst muss ein Schritt ausgeführt werden, bevor er rückgesetzt wird.
    Du machst zur Zeit:

    S Schritt 1 ein
    U Schritt 1 ein
    R Schritt 1

    Vereinfacht sollte aber es so aussehen:

    S Schritt 1 ein
    U Schritt 1
    mach dies
    mach das
    U alles gemacht
    U Schritt 1
    S Schritt 2 ein
    U Schritt 2
    R Schritt 1
    Gruß
    190B

  7. #7
    monarch87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok danke Jungs
    Ich hab heute was gemacht und bin jetzt erfolgreich zur Pumpe gekommen.

    Hab aber den 60s Timer noch nicht mit Warnsignal und den 5 Sekunden Timer.

    Den 60s-Timer wollt ich zum Schluss machen,aber an dem 5s-Timer saß ich heute dran und habs nicht hinbekommen :/ .
    Ein Kollege meinte, ich soll ihn Einschalt-verzögernd darstellen.
    Und wann muss ich einen Timer genau Rückstellen?
    Ich komm mit vielem klar, aber bei der exakten Kombination von Timer und was ich bei der Deklaration beachten muss da hackt es noch
    Ich denke, wenn ichs einmal verstanden hab, dann ists voll easy wieder :/

    Ich hab die neue Datei in der Uni vergessen, bring ich morgen aufjedenfall mit !

    Danke für die help schonma

  8. #8
    monarch87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    tag leute!

    Ich sitz gerade an der AWL. Kann mir jemand en Ratschlag geben für folgende Aufgabenstellung:

    Meldet der Sensor "leer" , so sollte die Pumpe stoppen und für 5 Sekunden ein Warnsignal ausgegeben werden.

    Ich komm nicht drauf!
    Wie kann es sein, dass das Warnsignal bei mir direkt angeht, wenn ich die Maschine anwerfe???

    T2 ist mein zweiter Timer
    M0.6 ist der Merker(bzw. erster Merker) an dem es statt finden soll
    A4.7 ist das Warnsignal

    Code:
        U     M      0.6
          L     S5T#5S
          SE    T      2
          U     M      0.7
          R     T      2
     
          U     M      0.6
          U     T      2
          R     M      0.6
          S     M      0.7
    
          U     M      0.6
          =     A      4.7
    Was ist daran falsch und wieso geht das Warnsignal direkt an???

  9. #9
    monarch87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Und wie bring ich den Sensor mit rein der meldet, ob ein Behaelter leer ist?

    hatte

    U m 0.6
    U E0.0 } sensor fuer behaelter
    = a4.7

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Code:
        U     M      0.6
          L     S5T#5S
          SE    T      2
          U     M      0.7
          R     T      2
     
          U     M      0.6
          U     T      2
          R     M      0.6
          S     M      0.7
    
          U     M      0.6 --> Wo setzt du diesen Merker? Und wo wird er zurück gesetzt? Ist das der den du brauchst?
          =     A      4.7
    LG Gerhard
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe AWL -> SCL :)
    Von -ASDF- im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 12:13
  2. Suche awl Hilfe
    Von Mike369 im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 13:22
  3. AWL/SCL/Hilfe
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:33
  4. Hilfe bei Programm AWL
    Von e_huellen im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 05:13
  5. Hilfe AWL
    Von Holle6 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 08:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •