Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bausteine lassen sich nicht laden, obwohl Speicher noch lange nicht voll ist

  1. #11
    Avatar von Slaine
    Slaine ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht kann man CFC ja dazu zwingen, sparsamer mit den Bausteinen umzugehen, wenn man den gesamten unteren Bereich blockiert...ich befürchte zwar, daß das nicht klappt, aber versuchen kann man es ja mal.

    EDIT: Nein, es geht nicht.
    Geändert von Slaine (25.11.2014 um 21:45 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Wenn mir CFC an Maschinen und Anlagen begegnet ist, war dort stets eine CPU 4xx verbaut.

    Ich denke mal, eine 300er ist für CFC mit deinem Umfang etwas schwach auf der Brust.

    Du wirst eine leistungsstärkere CPU einsetzen müssen.

    .
    kind regards
    SoftMachine

  3. #13
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.345
    Danke
    451
    Erhielt 691 Danke für 516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    .
    Wenn mir CFC an Maschinen und Anlagen begegnet ist, war dort stets eine CPU 4xx verbaut.
    Hab auch schon CFC-Anlagen mit ner 315 gesehen.

    Aber eben gerade für CFC ist eine Begrenzung der Bausteine eine Krux. Die Leistung (Verarbeitungszeit) muss gar nicht das Problem sein.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #14
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Wahrscheinlich aus dem Grunde ist wohl von den Projekteuren von Haus aus gleich eine 400 eingesetzt worden.

    Also 315 finde ich aus dem Bauch raus schon etwas dünn, die 318 wird wohl gehen. Ist aber eigentlich auch eine 400.

    .
    kind regards
    SoftMachine

  5. #15
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Die Anzahl der Pool-DBs für die Verschaltung zwischen den Bausteinen hält sich ja in Grenzen.
    Aber jeder FB bekommt in CFC seinen eigenen Instanz-DB. Man könnte die Anzahl höchstens verringern wenn man wo es möglich ist immer FCs verwendet. In CFC ist aber ein FB einfach praktischer als ein FC, da wenn man Parameter mit Konstanten hat diese online schreiben kann, ohne das Programm übersetzen und laden zu müssen - was bei CFC ein etwas langwieriger Prozess ist.

  6. #16
    Avatar von Slaine
    Slaine ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Rein von der Leistung her ist CFC auf 300ern überhaupt kein Problem, ich programmiere auch noch kleinere Steuerung als die 315 mit CFC und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Leistung. Mal gucken, mit etwas Glück kann man noch ein wenig aufräumen und die Bausteine reduzieren, sonst muss halt eine 317 her.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Einzelne Bausteine lassen sich nicht laden
    Von Niemandhatmichgesehn im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 15:11
  2. Mein Speicher ist voll
    Von coro im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 14:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 11:45
  4. OB2, OB3 und OB4 lassen sich nicht laden
    Von Daniel_79 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 15:45
  5. Anlauf OB 101/102 lassen sich nicht laden
    Von Jim Knopf im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •