Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TIA V13 Bug oder so

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich glaube das ich wieder eine Bug gefunden hab.

    Im Bild 1 könnt Ihr den Merker 96.0 sehen mit dem Querverweis auf die
    Graph7 Schrittkette Schritt 121 / Schreibend.

    Problem im Schritt 121 wird der Merker nicht mehr benutzt sondern er wurde dort mal benutzt und gelöscht.
    Wie es aussieht steht irgendwo in den tiefen von TIA dieser Querverweis den es aber nicht mehr gibt und man bekommt Ihn auch nicht weg.
    Oder hat einer eine Idee ????

    Bild1.jpg

    Bild2.jpg
    Zitieren Zitieren TIA V13 Bug oder so  

  2. #2
    UniMog ist offline Gesperrt
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Habe mal die betroffene Schrittkette gelöscht, neu angelegt und nichts kopiert dann ist der Querverweis weg was natürlich richtig ist.
    Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Werde morgen mal testen ob wie im Querverweis steht die Variable trotz einer Löschung vom Programm noch benutzt wird..... Das wäre ein Hammer

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Hi UniMog

    kannst du das reproduzieren?

    Ich habe mich schon ein paar mal über folgendes geärgert. Zuerst dacht ich auch dass das ein Fehler ist, aber dann ist es doch meine eigene Dummheit.

    Ich habe ein Tag auf %E471.1 mit Nothalt benannt. Dann stellte ich fest, das mit dem Tag reicht nicht, ich brauch eine Funktion die mir das bestimmt. Jetzt kann ich natürlich die Funktion nicht Nothalt nennen, denn der Name ist ja schon durch das Tag belegt. Da ich das Tag nicht mehr brauche, lösche ich es aus der Tagtable.
    Hergotskrazement .. die Funktion lässt sich immer noch nicht Nothalt nennen. Zuerst muss man alle Verwendungen in allen Bausteinen los werden, bevor der Name wieder frei wird. Aber nach etwas gelöschtem ließ sich in der V12 nicht suchen
    Deswegen erst in der Tagtable das Teil anderes benennen, dann den FC mit dem gewünschten Namen anlegen und erst jetzt löschen.

    'n schön Tach' auch
    HB

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    @HelleBarde

    Aber das ist doch ein Bug, wenn man das Symbol eines Tag löscht und anschließend nicht mehr danach suchen kann, obwohl es noch im Programm Verwendung findet. Es dürfte sich gar nicht löschen lassen, bis man alle Verwendungsstellen entfernt hat.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @HelleBarde

    Aber das ist doch ein Bug, wenn man das Symbol eines Tag löscht und anschließend nicht mehr danach suchen kann, obwohl es noch im Programm Verwendung findet. Es dürfte sich gar nicht löschen lassen, bis man alle Verwendungsstellen entfernt hat.
    Nun ja, hier funktioniert TIA halt ein bisschen anders.
    Löscht man ein Symbol, so werden alle Verwendungsstellen ungültig. Die entsprechenden Programmteile werfen beim übersetzen einen Fehler und können erst übertragen werden, nachdem die Verwendungsstellen angepasst worden sind.
    Und so lange sich noch Verwendungsstellen befinden, darf der Name halt nicht benutzt werden, da es sonst zu Uneindeutigkeiten kommen würde.

    Ist bei Visual Studio übrigens genauso, ich denke hier hat Siemens abgeschaut ...

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Joerg123 Beitrag anzeigen
    Nun ja, hier funktioniert TIA halt ein bisschen anders.
    Löscht man ein Symbol, so werden alle Verwendungsstellen ungültig. Die entsprechenden Programmteile werfen beim übersetzen einen Fehler und können erst übertragen werden, nachdem die Verwendungsstellen angepasst worden sind.
    Und so lange sich noch Verwendungsstellen befinden, darf der Name halt nicht benutzt werden, da es sonst zu Uneindeutigkeiten kommen würde.

    Ist bei Visual Studio übrigens genauso, ich denke hier hat Siemens abgeschaut ...
    Ok, dann hätten sie mal ein wenig mehr abschauen sollen!!! Denn "Suchen" funktioniert in VS wenigstens noch. Aber ich weiß, man kann nicht alles haben, zumindest nicht sofort.
    Geändert von Ralle (09.12.2014 um 07:57 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ok, dann hätten sie mal ein wenig mehr abschauen sollen!!! Denn "Suchen" funktioniert in VS wenigstens noch. Aber ich weiß, man kann nicht alles haben, zumindest nicht sofort.
    Nun ja, suchen funktioniert auch bei einem gelöschtem Symbol noch.

    Nur halt nicht mehr über 'Variablentabelle -> Querverweis-Informationen' sondern nur noch über 'Aufgaben -> Suchen und ersetzen' wenn man den Variablennamen kennt.

    Also auch wieder wie in Visual Studio

Ähnliche Themen

  1. TIA Siemens S7 TIA V13 Basic <> TIA V13 Professional
    Von piksieben im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  3. TIA Was bedeutet das Trial oder floating bei TIA V13 ?
    Von ihoffiwerdbaldtechniker im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 16:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 08:14
  5. Bug in CPU-Firmware oder Step7?
    Von Gebs im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 08:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •