Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Adressenkonflikt von Profisafe-Telegrammen und I-/O-Adressen nach Einbindung in Tia13

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    nachdem ich das Starterprojekt konfiguriert und parametriert habe, habe ich eine GSD-Datei erstellt und es in Tia13 installiert.
    Die Adressen der Telegramme, die ich im Siemens Starter und Step7 Classic konfiguriert habe werden nach der Einbindung in Tia13 automatisch verändert.
    Leider werden die Adressen der ProfiSafe-Telegramme auf die Adressen der SPS-Eingänge und Ausgänge gelegt, sodass es ein Adressenkonflikt gibt.
    Das Problem ist auch, dass ich die Adressen nicht manuell verändern kann.
    Was mach ich falsch? Hat einer eventuell eine Idee für mich?

    Arbeite übrigens an einem Sinamics S120 CU320-2 PN und nutze die Software Siemens Starter V4.4 und Tia V13

    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Zitieren Zitieren Adressenkonflikt von Profisafe-Telegrammen und I-/O-Adressen nach Einbindung in Tia13  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was genau meinst du mit GSD erzeugt? Benutzt Du das SIEMENS Script dafür?
    Du kannst doch die Adressen Deiner SPS-Eingänge und Ausgänge jederzeit ändern oder? Ebenso die Adressen der CU320 in der Gerätesicht .
    Und wie spielt da Step7 Classic mit rein? Die CU320 soll doch wenn ich richtig verstehe im TIA an die PLC angebunden werden oder ist das ein shared Device?

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (02.12.2014 um 12:45 Uhr)

  3. #3
    elmusto ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe die Siemens GSD Dateien benutzt, um eine Script Datei zu erstellen. Diese Datei habe ich dann in Tia13 installiert und konnte den Sinamics Antrieb in die Hardwarekonfiguration mit einbauen.
    Die Adressen der SPS-Eingänge und Ausgänge können geändert werden, allerdings wäre dies sehr mühsam und wäre auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Vielleicht hat einer eine Idee wie ich die Adressen der Telegramme ändern kann.
    Step 7 classic habe ich ledeglich nur als Hilfe für Siemens Starter verwendet, um ProfiSafe Telegramme anzulegen.

    Die CU320 soll doch wenn ich richtig verstehe im TIA an die PLC angebunden werden oder ist das ein shared Device?
    Was genau meinst du damit ChristophD?

    Liebe Grüße
    Elmusto
    Geändert von elmusto (02.12.2014 um 13:00 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ok ich vermute du hast den GSDML Generator von hier benutzt.
    Wenn Du in Deinem Projekt "Geräte und Netzte" öffnest gibte es rechts oben einen Reiter Gerätesicht, den öffnen und dann die CU320-2 PN in der Listbox auswählen.
    Jetzt sollten im rechten Bereich die Telegramme zu sehen sein mit ihren Adressen.
    Dort einfach die Adressen änderen geht nicht?

    addr.jpg

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (02.12.2014 um 13:11 Uhr)

  5. #5
    elmusto ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ne leider kann ich dort die Adressen nicht ändern.
    Bei mir sieht es dann so aus (siehe Bild) und bei den Adressen kann man nichts eintippen.
    Adressen_konfigurieren.jpg
    LG
    Elmusto

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    AAAHHHH, ok du hast gar keine Adressen

    Gehe bitte in die Netzübersicht
    am CU320-2 gibt es eine Blaue Zeile "Nicht Zugeordnet"
    Klick da mal mit der Maus druff dann wird die eine IO Schnittstelle angeboten.
    Und dann gehst du wieder in die Gerätesicht, wie schaut das Bild dann aus?

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    elmusto (02.12.2014)

  8. #7
    elmusto ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank. Das Problem ist gelöst.
    Kann die Adressen nun ändern.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 09:18
  2. Ereignisgesteuertes Senden von Telegrammen via QJ71E71
    Von Skye im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 03:07
  3. Sinumerik 840D Einbindung von MCP und HT 6
    Von firefighter985 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 09:06
  4. Einbindung von Geräten über Profibus
    Von Steve38 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 18:03
  5. CAN: Filtern von Telegrammen
    Von PeterEF im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •