Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Adressregister

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mahlzeit,
    ich schreibe grade eine Steuerung, hierbei habe ich ein Problem wo ich bisher keine Antwort drauf gefunden habe. Wenn ich das Adressregister 1 lade, ist das eine Einheit die nur für den Baustein gilt oder gilt diese dann global im Programm für den gesamten Zyklus?
    Zitieren Zitieren Adressregister  

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    hallo sundwig,

    das Adressregister 1 (AR1) wird von der CPU nicht verwendet, außer von einem Teil der ladbaren Standartbausteine.

    Wenn das AR1 beschrieben wurde, bleibt der Wert solange darin, bis er wo anders wieder überschrieben wird.

    mfg

  3. #3
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Dahem
    Beiträge
    19
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    noch eine kleine Anmerkung zum Thema. Das AR1 wird auch verwendet wenn man Komplexe Datentypen an einem FC übergibt (IN, OUT, INOUT).
    Im Zweifelsfall das Adressregister neu bilden und Laden oder einmal den Bereichszeiger bilden und dann als DW abspeichern. Dann kannst du diesen an allen Stellen wo du ihn brauchst wieder ins AR1 Laden und kannst dir damit sicher sein das es immer stimmt.
    Gerade wenn man davon ausgeht das, dass Programm später mal erweitert werden könnte, ist das Sinnvoll.

    Wenn es ein neues Programm ist dann hast du ja freie Hand. Bei Erweiterungen in bestehenden Projekten würde ich dir immer Raten in deinem neuen Baustein am Anfang die Adressregister temporär zu sichern und am Ende wieder zurück zu laden. Man weiß ja nie was der vorgänger so getrieben hat.

    Bis denn dann

    Teddy
    Ich liebe die niederschmetternden Tiefs, die berauschenden Hochs und das sahnige dazwischen.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mr.Teddy für den nützlichen Beitrag:

    kapo666 (06.12.2014)

Ähnliche Themen

  1. Adressregister retten
    Von Solaris im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 23:08
  2. Adressregister
    Von Django2012 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 20:38
  3. Adressregister konsistenz
    Von FinalMistery im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 13:10
  4. Adressregister im FB
    Von moggi im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 09:58
  5. Adressregister
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •