Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Logo! Anaolgwerte remanent speichern

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich vergleiche mit der Logo! ..0BA6 Analogeingang mit gespeicherten Analogmerkern, die ich speichere. Nach dem Neustart der Logo! sind die Analogmerkerwerte aber weg. Wie kann man 3 Analogwerte remanent speichern?

    Danke schon mal...
    Zitieren Zitieren Logo! Anaolgwerte remanent speichern  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Leider etwas aufwendig, aber immerhin möglich.

    Die einzige Möglichkeit, Analogwerte remanent zu speichern, sind die Zähler. Also muss der Analogwert auf einen solchen übertragen werden. Wenn der Wert sehr große Sprünge macht, kann das allerdings jeweils etwas dauern.

    Hier mal ein Beispiel für einen Analogwert:




    Auf Tastendruck wird der Wert des Analogeingangs in B005 gespeichert. Außerdem wird der Wert von B005 auf den remanenten Zähler B013 übertragen. Beim Neustart der LOGO! wird der Wert von B013 zurück in B005 geschrieben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Funktionioniert wunderbar. Schade nur, dass es so lange dauert, bis der Zähler den Wert erreicht. Kann man das noch beschleunigen?
    Kann man dieses Programm auch zu einem "Block" zusammenfassen? Die Arbeitsfläche von meinem Programm ist voll und benötige noch 3x dieses Programmstück.

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS_NEU Beitrag anzeigen
    Die Arbeitsfläche von meinem Programm ist voll und benötige noch 3x dieses Programmstück.
    Echt?
    Alle 100 Seiten, die man in den Programmeigenschaften unter Seitenaufteilung (oder 3. Icon von rechts in der Symbolleiste) einstellen kann?
    Das sind bei der 0BA6 1 Seite für 2 Blöcke. Was hast du da alles verknüpft?




  5. #5
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Oha. Jetzt steh ich blöd da. Nein, nur eine Seite. Mir war bisher noch nicht bewusst, dass es mehr gibt. Wie komme ich auf die folgenden Seiten?

  6. #6
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hab es gefunden...

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS_NEU Beitrag anzeigen
    Mir war bisher noch nicht bewusst, dass es mehr gibt.
    Du hast ja bestimmt auch mein Beispiel runtergeladen?
    Wenn Du darin mal etwas weiter runter geschaut hättest (ich weiß - wozu?), hättest Du auch bemerkt, das es da 2 Trennlinien gibt. Bei mir sind nämlich 3 Seiten die Standardeinstellung.





    Zitat Zitat von SPS_NEU Beitrag anzeigen
    Funktionioniert wunderbar. Schade nur, dass es so lange dauert, bis der Zähler den Wert erreicht. Kann man das noch beschleunigen?
    Du kannst den Impulsgeber durch eine AND-Flanke und einen Merker ersetzen. Kürzer als 2 Zyklen je Zählwert geht's dann wirklich nicht mehr:



    Keine Ahnung, wie schnell der Zyklus bei 'ner realen LOGO! ist. Bei der ersten Version dauert es halt 40ms je Zählwert (kürzere Zeiten geben manchmal Probleme, zumindest beim Simulieren).
    Hier die 2 Zyklen. Dafür verbraucht man einen Merker.
    Muss man halt entscheiden, wo die Prioritäten liegen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hucki (04.12.2014 um 16:11 Uhr)

  8. #8
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wenn ich dein Beispiel einspiele funktioniert es. Kopiere ich es mir in mein Programm wird zwar der Wert gespeichert. Nach dem neustart läuft der aber von dem gespeicherten Wert wieder auf 0 zurück. Seltsam.

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SPS_NEU Beitrag anzeigen
    Wenn ich dein Beispiel einspiele funktioniert es. Kopiere ich es mir in mein Programm wird zwar der Wert gespeichert. Nach dem neustart läuft der aber von dem gespeicherten Wert wieder auf 0 zurück. Seltsam.
    Beim Kopieren gehen die Verweise in den Analogblöcken verloren. Die musst Du dann manuell wieder herstellen.
    Die Verweise kannst Du immer links unten neben dem Baustein oder in dessen Eigenschaften sehen, wo sie auch eingestellt werden.

    Falls Du schon die LOGO!Soft V8 hast, werden auch die Verweise mit Linien erstellt. Vorher musst Du ggf. an dem Plus unter dem Baustein die Verweise ausklappen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 17:52
  2. Logo und Analogwerte speichern
    Von Rondarianus im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 14:51
  3. Speichern von analogen Signalen Logo Vs S7 1200
    Von Scopydick im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 11:54
  4. Merker Remanent Speichern Beckhoff
    Von Rifel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 14:03
  5. S7-200 Daten remanent Speichern
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •