Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Parametrieren von Instanz-DB nicht möglich

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich stehe gerade vor einem Problem. Undzwar habe ich ein FB mit dazugehörigem Instanz-DB in
    dem Daten zur Parametrierung des FB vorhanden sind.
    Diese will ich nun mit Hilfe des Simatic Manager einzelnd verändern, ohne jedes mal den ganzen DB neu zu übertragen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist hierfür die Funktion "Parametrieren von Datenbausteinen" zu verwenden.
    Wenn ich den Instanz-DB nun aber im Simatic Manager öffne gibt es nu die beiden Ansichten "Datensicht" und "Deklarationssicht".
    Das von mir benötigte Feld "Parametriersicht" ist ausgegraut.

    Selbst wenn ich in den Objekteigenschaften "S7_techparam" mit dem Wert 1 setze, ändert sich nichts.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Beste Grüße
    Zitieren Zitieren Parametrieren von Instanz-DB nicht möglich  

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    guten morgen Kalle,

    Wenn du die Parameter eines Instanz-DB ändern willst, musst du den dazugehörigen FB suchen und Lokalvariablen ändern. Der Instanz-DB ist ein generierter Baustein des jeweiligen FB's.
    Nachdem die Lokalvariablen geändert wurden, erkennt das Programm einen Zeitstempelkonflikt in dem Baustein in dem der FB aufgerufen wird. Mit rechter Maustaste drauf klicken und auf "Aufruf aktualisieren" klicken. Dann wird dein DB neu generiert.

    mfg
    Kapo

  3. #3
    KurtKalle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo kapo,
    das Problem ist ich will den DB nicht neu generieren. Ich möchte gerne zur Laufzeit des Programms einige hinterlegte Aktualwerte im Instanz-DB ändern ohne diesen komplett neu zu Übertragen.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Das wird nicht gehen kappo666 hat ja schon erwähnt das ein Instanz DB zum FB gehört und sie nur über diesen ändern lässt.
    Geht nicht gibt's nicht

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    aso...na das ist dann ganz was anderes.

    deine aktual Werte lassen sich nicht ändern, weil sie beim Aufrufen im OB1 ständig zurück überschrieben werden. Vermutlich werden sie für einen Zyklus lang umgeschrieben, aber beim nächsten Aufruf im OB1 wird wieder der letzte Wert geschrieben.

    Es können auch nicht alle Parameter geändert werden. Hängt von der Programmierung im FB ab.

    Zum ändern der Werte gehst du wie folgt vor:

    IDB in der Datenansicht öffnen -> Beobachten einschalten -> Werte ändern und mit Enter übernehmen (Feld wird orange) -> und auf Parametrierdaten laden gehen.

    mfg

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu kapo666 für den nützlichen Beitrag:

    KurtKalle (08.12.2014)

  7. #6
    KurtKalle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank, so hat es geklappt. Die Daten im IDB werden passend überschrieben und auch beibehalten da es nur Daten zur Parametrierung sind auf die der FB zugreift.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. TIA AG Abzug von CPU 1212 DC/DC/DC nicht möglich ?
    Von PLRK im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 19:26
  2. TIA S7-1500 Schalten von Webseite nicht mehr möglich
    Von J.Eigen im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 15:19
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 16:27
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:47
  5. Umwandlung von Awl in Fup nicht möglich
    Von lexx im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 22:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •