Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ModBus (RTU) FB

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    20
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Community!

    Vielleicht könnte ihr mir bei einem Problem helfen: Ich möchte von einem ModBus Slave (Kamstrup Wärmezähler 602 mit Modbus RTU Modul) Daten abholen. Dazu verwende ich eine ET200S CPU mit dem Kommunikationsmodul 1 SI (6ES7 138-4DF11-0AB0). Zur Einrichtung der Verbindungsparameter verwende ich den Baustein "Modbus_Comm_Load", zur Kommunikation als Master den Baustein "Modbus_Master". Mein Problem ist nun, dass ich es bis jetzt nicht geschafft habe, die Verbindungsparameter zur SI-Baugruppe zu übertragen. Als Statusmeldung bekomme ich laufend vom Baustein "8280" = "Negative Quittung beim Lesen des Moduls" zurück. Den Parameter "Port" habe ich mit der Eingangs-Anfangsadresse der HW-Konfig verschaltet, natürlich im konvertierten HEX Format. Als Abhilfe wird in der Dokumentation die Überprüfung des Port Parameters angegeben. Die HW Adresse ist aber zu 100% richtig.

    Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktionieren könnte? Meiner Meinung nach kann man eigentlich ja nichts falsch machen. Oder doch?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MfG
    Osl Wolfgang
    Zitieren Zitieren ModBus (RTU) FB  

  2. #2
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    20
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Beitrag wird zurückgezogen. Anscheinend ist die Kombination der von mir verwendeten Bausteine mit dem ET200S Kommunikationsmodul 1 SI (6ES7 138-4DF11-0AB0) nicht zulässig. Nur verwendbar mit ET200SP CM.

    Trotzdem Danke.

    MfG
    Osl Wolfgang


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 09:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 14:26
  3. Modbus RTU
    Von Rauchegger im Forum Feldbusse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 21:11
  4. modbus rtu
    Von di_sch im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 17:30
  5. Beispiel Modbus RTU
    Von Winnie im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •