Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: suche S7-Steuerung für zwei-achsige Solar Nachführung

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    Wir haben hier folgende Überlegung ->
    - zwei-achsige nachgeführte PV-Anlage, mit einer gesamt Modulfläche von 29,7 m² , mit 5x4 Reihen
    - Modul-Typ: Kyocera KD220GH-4FU, Nennleistung 220W. Gewicht 18Kg
    - Der Azumutwinkel soll astronomisch nachgeführt werden und der Elevationswinkel mit Sensoren gesteuert werden
    - Für die Antriebe haben Wir einen Schwenkantrieb ( Azumutwinkel ) und einen Elevationsmotor ( Elevationswinkel ) angedacht, aber noch keine konkret - habt Ihr Vorschläge?
    - noch keine Wechselrichter und kein Zähler herausgesucht
    - Das SPS-Programm sollte halt die Nachführung und auch Windwächter,Schneeabwurffunktion,Stromausfallfunktion und Wartungsführung beinhalten

    Unsere Überlegung war (fiktiv) , dass ein Campingplatz keine geeignete Dachfäche zur Verfügung hat und uns deshalb auf eine Nachgeführte Anlage entschieden haben, dazu kommt dann noch der bessere Ertrag...den ich anhand von Messdaten veranschaulichen möchte.

    Hat jemand schon so ein Programm geschrieben und dieses läuft?

    MfG,

    Techniker PV
    Zitieren Zitieren suche S7-Steuerung für zwei-achsige Solar Nachführung  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Techniker PV-Anlage Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon so ein Programm geschrieben und dieses läuft?

    MfG,

    Techniker PV
    Hallo

    Ja, so ein Programm hat schon jemand geschrieben, und es läuft.

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    247
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Also wenn du selbst programmieren willst, schau mal hier nach: http://www.oscat.de/
    In der oscat-Bibliothek findest du alles was du an Bausteinen brauchst.

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    179
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Also suchst Du Hardware. Schau mal bei uns. Eine Kompakt SPS mit Befehlssatz 315 ab 390,-

    Weitere Infos auf www.insevis.de oder hier
    Viele Grüße / best regards
    Stefan vom Support

    INSEVIS GmbH

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay,

    also da ich in SPS programmieren nicht so fit bin, also für so eine nachgeführte PV-Anlage wird es nicht reichen, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand so ein Programm für Step7 schicken könnte. also müssen nur die einzelnen Netzwerke sein.

    Beste Grüße,

    Techniker PV-Anlage

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Also ein fertiges Programm wirst du hier normalerweise kaum bekommen.
    Das Motto hier lautet übrigens “Hilfe zur Selbsthilfe".

    Man bringt dich hier gerne auf den richtigen Weg oder hilft dir bei Problemen in deinem Programm. Bedenke aber dass der hier empfohlene Weg von dem abweichen kann, was du gerne hättest.

    Wenn du allerdings noch gar nichts mit SPS gemacht hast, stell ich mir die Frage ob du nicht besser den Elektriker/Automatiserer ums Eck fragst.

    Ansonsten hier...
    Geändert von RONIN (27.01.2015 um 22:09 Uhr)

  7. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (15.12.2014),mariob (15.12.2014),vollmi (15.12.2014)

  8. #7
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin, also ich habe nun ein Programm mit WinSPS-S7 geschrieben, für eine nachgeführte Photovoltaikanlage. Die Anlage ist Sensorgesteuert. Würde sich jemand bereit erklären und sich dieses Programm mal anschauen und mir sagen, ob dies so laufen würde?

    MfG,

    PV_Tech

  9. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also das Programm ist das eine, doch mir ist nicht klar, ob es überhaupt Sinn macht die Kollektoren nachzuführen.
    Also ob es sich rechnet, meine ich.

    Wenn eine Anlage sinnvoll berechnet und ausgerichtet ist, bekommt man im Durchschnitt durch Nachführen max. 5-10% mehr Leistung.
    Allein durch regelmäßiges Reinigen erreichst du das selbe.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #9
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Also das Programm ist das eine, doch mir ist nicht klar, ob es überhaupt Sinn macht die Kollektoren nachzuführen.
    Also ob es sich rechnet, meine ich.

    Wenn eine Anlage sinnvoll berechnet und ausgerichtet ist, bekommt man im Durchschnitt durch Nachführen max. 5-10% mehr Leistung.
    Allein durch regelmäßiges Reinigen erreichst du das selbe.


    bike
    Ist das Projekt in Berlin Sinnvoll - Flughafen?!

  11. #10
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    schreibe mir mal ne PM, alternativ stell es hier rein, ich kann aber nur mal grob drüberschauen. Ob sowas läuft bringt nur der Feldtest. Muß aber irgendeine V4 sein.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 16:43
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 20:19
  3. Suche Steuerung für mein Haus...
    Von Aventinus im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 10:06
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •