Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Thema: Tia v13 sp1, 1500 fw1.7, 1200 fw 4.1

  1. #21
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vor einem Jahr hatte sich ja schon die Hardware Basis geändert, da konnte man schon erkennen das sich da was tut.... Zumal die alte Firmware 3 auch noch nicht wirklich alt. Mal schauen wann es das v13 SP1 gibt....

  2. #22
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OWLer Beitrag anzeigen
    Vor einem Jahr hatte sich ja schon die Hardware Basis geändert, da konnte man schon erkennen das sich da was tut.
    Was meinst du mit Hardwarebasis? Hast du die Steuerung aufgemacht und einen Unterschied feststellen können?

  3. #23
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Eine Fw 4 ag40 bekommste nicht auf eine CPU mit ausgabestand ag31, bei den Eingängen hat sich ja massiv was geändert so das man quasi jeden Onboard Eingang als Counter nehmen kann, es muss sich also schon etwas geändert haben..... Aber ich werde mal nah den Feiertagen eine Ag31 und eine Ag40 aufmachen und Bilder machen

    Grüsse und schöne Weihnachten Olwer

  4. #24
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Des weiteren kann zum Beispiel eine TIA-Advanced-PC-Visu, welche in Verbindung mit der 1200-FW3-CPU projektiert und übersetzt wurde, keine Verbindung mit einer FW4-CPU aufbauen.

    Hatte mal ne FW3-CPU die ich durch ne FW4-CPU ersetzt habe. Obwohl das gleiche SPS-Programm drauf lief konnte die Visu keine Verbindung herstellen. Erst als ich die Visu in Verbindung mit der FW4-CPU im Projekt übersetzt und neu aufgespielt hatte, ging's wieder.

    Die Unterschiede zwischen FW3 und FW4 sind anscheinend groß.
    Wenn also mal ne FW3-CPU kaputt ist, ist nicht mit einfach mal dem Kunden eine neue CPU schicken.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #25
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Hatte mal ne FW3-CPU die ich durch ne FW4-CPU ersetzt habe. Obwohl das gleiche SPS-Programm drauf lief konnte die Visu keine Verbindung herstellen. Erst als ich die Visu in Verbindung mit der FW4-CPU im Projekt übersetzt und neu aufgespielt hatte, ging's wieder.
    Du musst doch wahrscheinlich auch im Offline-Projekt angeben, dass du eine CPU mit einer anderen Firmware hast. So wie es aussieht werden dann die Variablen-IDs die intern jede Variable besitzt zurückgesetzt und neu vergeben. Ich glaube nicht dass es an der Firmware liegt, sondern daran dass das Portal in dem Fall die IDs neu vergibt.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    RONIN (24.12.2014)

  7. #26
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    @Thomas: Das kann durchaus sein.

    Es sollte dann aber halt eine Möglichkeit geben die CPU-Firmware im Projekt zu wechseln ohne dass das passiert.
    Es ist auf jeden Fall unpraktisch wenn du wegen der neuen CPU hinterherfahren musst um auch noch die Visu upzudaten.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. #27
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Ich habe an anderer Stelle schonmal angemerkt, dass mir die ID-Vergabe etwas wackelig erscheint - zumindest bei einer 1200. Für einen Variablenzugriff ist eine interne ID und der Symbolname relevant. Ist eines von beiden falsch gibt es keinen Zugriff. Die SPS meldet auch eindeutig zurück welches von beiden nicht passt. Existiert die ID und der Symbolname (bzw. die Prüfsumme daraus) ist falsch gibt es einen entsprechenden Fehlercode, oder falls die ID überhaupt nicht existiert einen anderen. Am HMI gibt es aber nur einen Sammelfehler.

  9. #28
    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    66
    Danke
    11
    Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Habe mit den ganzen intern generierten IDs absolut kein gutes Gefühl. Letztens hatten wir wieder 1200 bestellt. Darauf stand ganz groß nur mit TIA v13 kompatibel. Ich Frage mich echt, ob man hochrüsten muss, wenn mal eine alte 1200 abraucht und man diese tauschen muss. Bei dem derzeitigen Updatezyklus kann das recht teuer werden.

  10. #29
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    und ich hab gedacht Siemens würde mal am 23.12. das SP1 veröffentlichen....... Mist jetzt hab ich nichts zum spielen über die Feiertage

  11. #30
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bzgl. Backup: es geht um ein Backup der Applikation auf der Steuerung inkl. DB-Aktualwerte und diese auch wieder herstellen zu können, also Restore.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 11:38
  2. TIA Wann kommt TIA V13 SP1 Textliste in Textliste
    Von Softi79 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 06:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  4. TIA TIA V13 - Kein S7 - 1500 Controller in der Geräteauswahl
    Von wagoplayer im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 22:23
  5. TIA Tia v12 + sp1 plcsim - s7-1500
    Von motamas im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 16:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •