Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Tia v13 sp1, 1500 fw1.7, 1200 fw 4.1

  1. #61
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Das ist doch keine Lössung, so etwas kann doch auch wieder in die Hose gehen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #62
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    das wäre aber die Lösung für das angesprochene Problem.
    Ich gebe zu das mir das einfach die Praxiserfahrung fehlt, aber wenn man die CPU gegen eine neue mit neuer FW tauscht dann muss man damit rechnen das mehr zu tun ist als CPU raus und CPU rein.
    Wenn man das nicht will dann kann man ja die gleiche CPU nehmen wie die defekte.
    Selbst eine V3 S7-1200 kannst du heute bei Siemens als Ersatzteil bestellen.

    Wenn also wirklich nur ein CPU Tausch 1:1 erwünscht ist dann muss die CPU als Ersatzteil geordert werden.
    Alles andere sehe ich als Re- Inbetriebnahme an und da ist es dann halt nicht einfach nur nen CPU tausch.

    Gruß
    Christoph

  3. #63
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist doch das man die CPU im Werk vorher bearbeiten kann, aber
    eine Hardware vor Ort nicht und das war in der Classic Welt auch nicht erforderlich.

    Was glaubst du wieviel ein kleiner Maschinenbauer an Hardware als Ersatzteil in die
    Kundschaft schickt, viele Kunden haben nicht einmal nicht mal Betriebshandwerker.

    Leicht ist dann ein ganzer Tag hinüber um die Maschine wieder ans laufen zu bekommen,
    selbst wenn der Kunde mit 'Pack and Go' ein Panel ertüchtigt.

    Schreibst du ihn dann eine Rechnung über die Dienstleistung (wenn es überhaupt möglich ist)
    dann kannst du dich noch einmal auf ein Tag Diskussionen einlassen.

    Bei den Siemens Leuten sieht die Welt immer so einfach aus, jeder Kunde hat ein Autowerk
    im Hintergrund mit 580 Programmierern einschließlich Software.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #64
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.354
    Danke
    455
    Erhielt 693 Danke für 518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Bei den Siemens Leuten sieht die Welt immer so einfach aus, jeder Kunde hat ein Autowerk
    im Hintergrund mit 580 Programmierern einschließlich Software.
    Ja, der ist gut...

    Ich will es jetzt ja nicht gleich so drastisch sehen. Ich bin aber halt bei dem Thema schon auf die Schnauze gefallen.

    Das Problem ist ja eher dass das gar keiner weiß oder damit rechnet.
    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    aber wenn man die CPU gegen eine neue mit neuer FW tauscht dann muss man damit rechnen das mehr zu tun ist als CPU raus und CPU rein.
    Eigentlich nicht, zumindest kann ich mich an keine S7-300 erinnern wo mir ein Austausch auf die neueste Probleme gemacht hätte.
    Wenn (ohne Selbstlob) ich es schon nicht weiß dass das ein Problem gibt, dann weiß es der angesprochene "kleine Maschinenbauer" erst recht nicht.
    Der bestellt einfach eine neue CPU1214-DC/DC/DC. Dann gibt's wieder ne Maschine mehr die stillsteht.

    Muss ich mich in Zukunft dann auch fürchten das eine ET200-SP DI-Karte wegen einer neueren Firmware nicht mehr geht?
    Geändert von RONIN (22.01.2015 um 11:35 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #65
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Muss ich mich in Zukunft dann auch fürchten das eine ET200-SP DI-Karte wegen einer neueren Firmware nicht mehr geht?
    ja das kann je nach Modul passieren, nicht nur bei einer ET200SP sondern auch bei ET200MP und S7-1500 , auch deren Module haben eigene FW Versionen!

  6. #66
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.354
    Danke
    455
    Erhielt 693 Danke für 518 Beiträge

    Standard

    Ich weiß.
    Ich fürchte mich schon vor dem Tag an dem ein Modul mal ein Firmware-Problem hat und ich 100+ Module in einer Anlage einzeln Updaten darf.... *schauder*
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  7. #67
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    86
    Danke
    10
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Daumen runter

    Is ja erschrecklich was sich Siemens da wieder erlaubt.
    da beschwere sich nochmal wer über Microschrott und Windoof...
    Gruß ukofumo

    Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.

  8. #68
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich sage ja schon eine Weile, dass Siemens leider einen immer steileren Weg nach unten nimmt. Abwärtskompatibel, das war früher ein muss, heute gilt das vielleicht noch 2-3 Jahre, dann wird was komplett Neues draufgesetzt. Service wird da zum Risiko, weil man zum Kunden fährt und auf die Nase fällt. Ich bin immer dafür, einfache, robuste Technik einzusetzen. Das sieht man an den alten S5-SPS, die laufen selbst heute in vielen Werken noch immer (ok, so langsam ist es vorbei), das wird mit einer 1500-er eher nicht passieren. Hat man da nach 8 Jahren ein Problem mit der Peripherie oder der CPU braucht man ein TIA V12 oder V13, weil man mit TIA V18 garantiert nicht mehr auf die SPS mit der "uralten" Firmware kommt. Das wird viel Freude geben. Aber ehe die ganzen TIA-Jünger das mitbekommen haben (ich beobachte das langsam echt mit einem Grinsen im Gesicht), ist das Kind im Brunnen. Ich war immer ein Anhänger der Siemens-SPS und auch von der Sichtweise der damaligen Siemens-Ingenieure, aber so langsam befällt mich das Grauen, wenn ich nur an neue Siemens-SPS denke. Klar, die können viel, die werden aber auch viel kaputtgehen oder noch besser kaputtprogrammiert werden (schon gesehen, mußte dann neue Firmware drauf, um die wiederzuerwecken ).
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #69
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Ich weiß.
    Ich fürchte mich schon vor dem Tag an dem ein Modul mal ein Firmware-Problem hat und ich 100+ Module in einer Anlage einzeln Updaten darf.... *schauder*
    Ist bei Allen Bradley schon lange zeit so...

    Signaturen von Handys sind doof...
    gruss Markus

  10. #70
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mnuesser Beitrag anzeigen
    Ist bei Allen Bradley schon lange zeit so...

    Signaturen von Handys sind doof...
    Ja richtig und wer behauptet denn hier Allen Bradley wäre der Weisheit letzter Schluß?
    Siemens hätte sich ja mal die guten Dinge von denen raussuchen können zum "kopieren", aber nein, man greift ins Klo.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 11:38
  2. TIA Wann kommt TIA V13 SP1 Textliste in Textliste
    Von Softi79 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 06:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  4. TIA TIA V13 - Kein S7 - 1500 Controller in der Geräteauswahl
    Von wagoplayer im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 22:23
  5. TIA Tia v12 + sp1 plcsim - s7-1500
    Von motamas im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 16:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •