Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: DB sichern RAM nach Rom Kopieren

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Trotzdem sind da ja nur 27 kb belegt an Remanenzspeicher. Die 317er hat doch über 250kb Remanenzspeicher [..]
    Stimmt, ich verstehe auch nicht was das Problem ist.

    Zitat Zitat von Chris80 Beitrag anzeigen
    Ja das könnte sowas sein wenn ich strom Ausfall habe ruf ich den Sfc 84 Baustein auf und fertig
    Das ist sicherlich ein Scherz, oder ? Wenn es ein Stromausfall gibt, wird auch der CPU ausgeschaltet, und das Programm wird nicht ausgeführt, auch nicht SFC84.
    Jesper M. Pedersen

  2. #12
    Chris80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    110
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich verstehe auch nicht was das Problem ist.

    Das ist sicherlich ein Scherz, oder ? Wenn es ein Stromausfall gibt, wird auch der CPU ausgeschaltet, und das Programm wird nicht ausgeführt, auch nicht SFC84.
    Also das Bild ist nur ein Beispiel von plc sim
    Und ich habe geschrieben das ich eine USv habe die mindesten 15 min die Spannung für die cpu hält😉

  3. #13
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ah OK, ja du kannst mit SFC84 die Daten in den MMC schreiben.
    SFC83 wird nicht benötigt.

    Die Datenwerte dürfen nicht geändert werden solange das SFC84 aktiv ist. Also am besten wird das restliche Program übersprungen wenn SFC84 aktiv ist.

    Aber wie gesagt, der 317F CPU kann maximal 256 kB Remanente Daten, und nur 27 kB davon sind verwendet. Also wo ist das Problem ?
    Jesper M. Pedersen

  4. #14
    Chris80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    110
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja sind ca ,50000 Paletten Plätze jede hat 8 Byte also ich habe 39 dB einer ist 11500 groß und noch ein paar andere so gesamt ca 500 kb remanent

  5. #15
    Chris80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    110
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok wenn Strom weg ist fahren die Fahrzeuge nicht mehr also auch keine Änderung mehr ich kann dann auch alles überspringen und speichern kein Problem
    Danke für den Tipp

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chris80 Beitrag anzeigen
    ja sind ca ,50000 Paletten Plätze ..
    Das ist eine ganz ordentliche Menge an Daten. Was passiert bei einem Defekt? Werden die Daten sonst noch irgendwie gesichert?
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #17
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Das ist eine ganz ordentliche Menge an Daten. Was passiert bei einem Defekt? Werden die Daten sonst noch irgendwie gesichert?
    Ich seh das genauso, ich tendiere auch eher dazu die Daten nicht in der CPU zu halten.
    Besteht nicht die Möglichkeit, das du die Daten auf einen Server speicherst, wie auch
    immer.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #18
    Chris80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    110
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Daten werden im LVR Lager Verwaltung Rechner auch gesichert die beiden Systeme laufen parallel um mögliche Paletten Versätze früh zu merken. Man kann die Daten auch zwischen SPS und LVR synchronisieren das geht dann über Telegramme dauert sehr lange bei so vielen platzen. Deswegen dachte ich an so eine Lösung.

    Vielen Dank für die Teilnahme.
    Geändert von Chris80 (13.12.2014 um 18:54 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chris80 Beitrag anzeigen
    USV meldte den Stromausfall
    Ich meine, was passiert wenn die CPU ausfällt, oder wenn die Speicherkarte abkackt? 50000 Palettenplätze manuell abchecken ist eine Lebensaufgabe. Man sollte über eine zusätzliche Datensicherung nachdenken.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #20
    Chris80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    110
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Ich meine, was passiert wenn die CPU ausfällt, oder wenn die Speicherkarte abkackt? 50000 Palettenplätze manuell abchecken ist eine Lebensaufgabe. Man sollte über eine zusätzliche Datensicherung nachdenken.


    Ja der Lvr pc hat ja ne Sicherung also Daten sind auf jedenfall sicher .
    Ist nur wenn der Strom mal weg ist und die Daten auf der sps wegsind das man dann nicht warten muss bis sich die sps wieder mit dem LVR PC abgleichen hat das wären reichlich Telegramme. Und wenn die sps nicht synchronisiert ist würde bei jeder Palette Fehler kommen falsche id und so. Weil der pc schickt mir ein Auftrag ich soll eine Palette mit den Koordinaten und der id abholen dann schaue ich in meine db's ob das gleich ist. Soll so eine Art sicher sein um datenversätze zu vermeiden.

Ähnliche Themen

  1. TIA Ram nach Rom??
    Von blimaa im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 12:18
  2. Ram nach Rom funktioniert nicht!!!
    Von speedyspeedy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 13:46
  3. RAM nach ROM kopieren geht nicht
    Von Dark Dragon im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 11:11
  4. TP 170B Color: RAM nach ROM kopieren
    Von Marco im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 13:22
  5. Ram nach Rom kopieren ??
    Von NoUser im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 08:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •