Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SR-Flip Flop mit Merker spinnt

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,
    irgendwie bin ich grade ratlos.

    Ich Versuche einfach nur einen SR-Flip Flop zu verwenden, der seinen Status in einem Merker speichert.

    01.JPG

    Das sollte ja so wie im Bild aussehen denke ich.

    Wenn ich dieses jetzt aber auf die CPU (S7-1200) übertrage und das ganze im TIA-Portal auf beobachten setze, dann blinkt die Umrandung des Bausteins grün.
    Hänge ich an den Q Ausgang eine Zuweisung auf ein Relais (Q0.0) und übertrage das ganze erneut, fängt das Relais ebenfalls an sich schnell ein- und auszuschalten.

    Das Verhalten stoppt erst, wenn ich einen der beiden Eingänge auf 1 setze, geht aber weiter sobald ich diesen wieder auf 0 setze.


    Ich denke mal, dass dieses Verhalten so nicht richtig ist. Woran kann das liegen und vor allem wie löse ich das Problem?


    Vielen Dank im vorraus.
    Gruß Numax
    Zitieren Zitieren SR-Flip Flop mit Merker spinnt  

  2. #2
    Numax ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also,
    die Ursache habe ich bereits gefunden...

    Es scheinen noch Taktmerker in der CPU aktiv zu sein, obwohl ich vorher ein Urlöschen durchgeführt habe und im TIA-Portal sind sie deaktiviert.
    Habe einfach mal einen anderen Merker (M4.0) ausprobiert und es funktionierte.


    Wie kann ich die Taktmerker jetzt in der CPU deaktivieren, wenn selbst das Urlöschen nicht ausreicht?

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Hört sich nach klassischer Doppelverwendung an ...

    - M0.3 ist noch irgendwo verwendet
    - Verwendung von MB0/MW0/MD0 im Programm
    - MB0 = Taktmerkerbyte (siehe HW-Konfig der CPU)

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.708 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Welche TIA-Version hast du?
    Ich kenne das TIA-Phänomen dass bestimmte Dinge nicht übernommen werden, darum hasse ich das Zeug auch.
    Bei mir hat dann nur noch zurücksetzen auf Werkseinstellungen (nicht nur Urlöschen!) geholfen, und dann Projekt neu laden.

    Bei mir war es so, dass wenn ich ein Symbol geändert habe, dann vom HMI kein Zugriff mehr möglich war, weil einfach die geänderten Informationen vom TIA-Portal nicht hochgeladen wurden. Es wurde beim Vergleich alles Ok angezeigt. Das Problem ist mit der V13 zumindest behoben worden.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Numax (19.12.2014)

  6. #5
    Numax ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In der HW-Konfig waren die Taktmerker deaktiviert, wie bereits erwähnt.
    Habe es jetzt mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen probiert und nun läuft alles wieder einwandfrei.

    Ist schon doof, dass man diesen Weg gehen muss, das nicht das Urlöschen ausreicht für so etwas...

    Ich nutze die V13.
    Beim Vergleichen hatte ich auch schon einige Probleme, aber das noch mit den alten 200er Steuerungen.

  7. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.708 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Das ist "Spaß mit TIA".

    Das schlimme an der Sache ist ja, dass einem der On-/Offline Vergleich anzeigt, dass beides identisch ist. Und man dann Änderungen partout nicht in die SPS bekommt, weil TIA meint das passt alles.
    Bei der HW-Konfig kenne ich das Phänomen von den Einstellungen von schnellen Zählern. Da konnte man auch munter Offline an den Einstellungen ändern, und der Vergleich zeigt einem, dass Online und Offline identisch ist.

  8. #7
    Numax ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zumindest weiß ich nun für's nächste mal was zu tun ist.
    Wenn es immer mit den Werkseinstellungen klappt, dann geht's.

  9. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Urlöschen ist seit S7-300 mit MMC nicht mehr das, was der S5-Programmierer darunter verstanden hat.
    Genau genommen ist der Begriff mit der jetzigen Funktion sogar relativ missverständlich.

    Urlöschen ist nicht recht viel mehr als DBs bzw. remanente Datenbereich initialisieren (hat mit TIA im speziellen jetzt ausnahmsweise mal gar nichts zu tun).

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Flip Flop Link ein Flop?
    Von evolem im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 19:53
  2. RS Flip Flop mit Siemens Logo Soft Comfort v. 6.1.12
    Von georg7290 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 15:38
  3. Flip flop mit Zentral aus
    Von duesi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:25
  4. Flip Flop mit SCL
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 08:30
  5. Problem mit Flip Flop
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 07:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •