Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Windows XP-professional SP_ für Simatic -Installation

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich wollte mir Simatic- Simulator installieren. Sowie ich erfahren habe, braucht man dafür Windows XP-Professional SP3.
    Ist das egal ob 32 bit oder 64 bit für den Zweck?
    Geht XP-professional SP2 auch noch?
    Lasst sich Simatic auf Home-Edition nicht installieren?


    Ich habe so ein PC dafür gefunden:
    altes Notebook MEDION MD 95800 MODEL NO: WIM 2070
    Intel Pentium 1,6GHz, 2GB DDR2, 160GB HDD, DVD-RW, Battery 60-90min, Bluetooth, Wi-Fi... 'Windows XP Home Edition SP2

    Schafft diese Hardware das Funktionieren mit dem Betriebssystem XP-Professional-Betriebssystem mit Simatic?
    Zitieren Zitieren Windows XP-professional SP_ für Simatic -Installation  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was immer Du auch mit Simatic - Simulator genau meinst, die Voraussetzungen für Step7 und PLCSIM sind Windows XP SP2/SP3 32bit.
    Die Home Edition wird nicht unterstützt , lediglich Professional.

    Der Rechner sollte also dafür taugen ist aber in Anbetracht des Alters von 10 Jahren nicht sonderlich performant und das Betriebssystem musst du auch Updaten, und das wird von Microsoft nicht mehr supported!
    Warum nicht auf Windows 7 gehen?

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Jonni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke. Wofür braucht man dann die Updaten?
    diesen alten PC brauche ich nur für Simatic, den moderneren PC habe ich für andere Zwecke. Daher wollte ich nicht überinvestieren.

    Wofür auf Windows 7 gehen? Simatic kann ich doch darauf nicht installieren, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Was meinst du mit Updaten?

    Wenn du einen haöbwegs "moderne Rechner" hast dann nutze doch einfach darauf eine virtuelle Maschine wo das Simatic läuft.

    Simatic nicht auf Windows 7? Da must du baber eine sehr alte Version der SW haben.
    Momentan gibt es keine Einschränkungen bei aktuellen Simatic SW Produkten und dem Betrieb unter Windows 7.

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    66
    Danke
    11
    Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Falls du unter Simatic Simulator eine Simatic WinAC RTX meinst, findest du http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/45791738 ]hier[/URL] die kompatiblen Betriebssysteme und die notwendige Simatic Net Version.

    Angeblich sollte bald eine neue Simatic WinAC RTX kommen, welche auf Basis der 1200/1500 Generation sein soll.

  6. #6
    Jonni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Betriebssystem Windows XP Professional SP3 32 bit bekommen.

    Momentan auf dem PC ist XP-Home, welche ich durch das XP-Professional ersetzen will.
    Mus man XP-Home zuerst löschen oder einfach CD mit XP-professional rein und mit der Installation starten?

    Gibt es Hinweise wie man XP -Professional installiert? (Bis jetzt habe ich noch kein Betriebssystem auf PC installiert) oder ist das relativ einfach ?

    Danach sollte mir ein Kollege STEP-7, PLC-Sim, WinCC -Simulator geben. Welcher genauer - weiss ich noch nicht. Nur sagte er, ich brauche dafür das XP-Professional

  7. #7
    Jonni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    läuft Simatic + PLCSim + WinCC flexible + WinCC System

    auch unter Windows7 ?

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Sachmal: gibt es WinXP 64Bit?
    Also einfach mal losschreiben bevor man sich die Freigabenlisten bei BigS anschaut?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ja WinXP gibt es auch als 64bit wird aber nicht von jeder SIMATIC SW unterstützt.

    Die genannten Produkte lassen sich auch alle unter Windows 7 benutzen, vorausgesetzt man hat die Richtige Version davon, also irgernwelchen uralt Kamellen gehen nicht, die aktuellen Versionen zu 100 %.

    Aber auf dem genannten Notebook wirst du kein Windows 7 vernünftig zum laufen bringen , da fehlt es schon an den Grafikkartentreibern !

    Gruß
    Christoph

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ohne Worte


    Bild 1.jpg

Ähnliche Themen

  1. Installation TIA WinCC V12 Professional
    Von OlliHa im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 18:22
  2. Installation Step7 Professional 2010 SR1
    Von softy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 13:40
  3. Windows 7 home >> Professional
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 08:36
  4. Step 7 Professional für Windows 7?
    Von egger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 22:23
  5. Step5 und Windows XP Professional
    Von E-Marco im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 11:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •