Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Auswahl von unspecified unter TSEND_C nicht möglich

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,

    habe die letzten Tage versucht mit dem TSEND_C und einer S7-1200 unter TIA V13 ein Telegram an meinen LINUX-PC zu schicken. Leider scheitert es in meinem vorhandenen "großen" Projekt schon direkt daran, das ich unter der Konfiguration keine Auswahlmöglichkeiten habe. Auch unspecified taucht dort nicht auf. Ich versuche nun rauszufinden woran es liegt. Ich bin über Netwerk an der S7 dran und habe eine Router so wie eine Feste IP Adresse eingestellt. Die Konfiguration und Verbindung zur S7 klappt super aber halt der TSEND_c lässt sich nicht einstellen.

    Woran liegt das? Habe mal nur einen Projekt mit der CPU ohne den ganzen Rest erzeugt, da kann ich "unspecified" auswählen.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Gruß kami
    Zitieren Zitieren Auswahl von unspecified unter TSEND_C nicht möglich  

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    wieviele Geräte sind in deinem "großen" Projekt enthalten? Gibt es da evtl. schon eine Kommunikation? Hast du einen vorhanden DB dafür ausgewählt oder einen neuen erzeugt?

  3. #3
    kami ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    also es sind keine weiteren Geräte im Netz vorhanden. Die SPS hat 7 IOBaugruppen und ein RS232-Modul dran.
    Ich konnte inzwischen den Fehler mit unspezifiziert lösen. Dazu musste ich nur aus dem Online-Modus gehen.
    Nun konnte ich alles konfigurieren. Was nun nicht geht, ist das Send eines Telegrams. Der Baustein erhält zwar den Input aber nach Wechsel von REQ auf HIGH.
    Ich habe alles genauso gemacht wie in diesem Guide beschrieben:

    http://forums.mrplc.com/index.php?ap...s&showfile=972

    Aber bei mir bleibt der Status ERROR Information immer auf 7000 und der rest auf False.

    Was da los? Warum startet die SPS gar keine Aktion?

    Vielen Dank.

    Gruß kami

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Gibt mal ein wenig Code dazu, meine Glaskugel ist gerade defekt.

  5. #5
    kami ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    klar gerne hier 2 Screenshots von meinen Bausteinen.

    Gruß kami
    tsend1.PNGtsend2.JPG

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hast du vorher die Verbindung aufgebaut?

    Der Baustein sendet nur mit einer Positiven Flanke am REQ eingang. Diesen Merker solltest du mit dem Done Signal zurücksetzten. Machst du das so?

    Hast du die SPS als Server oder als Client angedacht?

    Gruss

  7. #7
    kami ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi was meinst du mit Verbindung aufgebaut ? Also auf dem Bild siehst du ja aus der online Überwachung das der merker True ist setze den zurzeit per steuern auf 1 und 0. es tut sich aber an den anderen Ausgängen nix. Eigentlich möchte ich gerne an die SPS Befehle senden und Statusänderungen an den pc verschicken geht das so? Gruß kami

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Es gibt einen Baustein um die Verbindung aufzubauen. Erst danach kannst du senden und Empfangen über T_Send und T_Recv. Ich glaube der Baustein um aufzubauen heisst T_Connect

    Ich mache dir morgen kurz ein beispiel
    Geändert von RogerSchw85 (30.12.2014 um 21:37 Uhr)
    Zitieren Zitieren Auswahl von unspecified unter TSEND_C nicht möglich  

  9. #9
    kami ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Okay danke ich dachte den braucht man nicht bei Tsend_c weil das da integriert ist. Aber wenn man das vorher aufbauen muss okay. Sag mal hast du vielleicht auch eine Idee zu meinem di Modulproblem aus den tia Forum

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bevor ich mich jetzt verliere.

    Kennst du die Taste F1? wenn du auf den Baustein klickst und danach F1 ist dieser wunderbar beschrieben.

    temp.JPG

    Und dort liest man das CONT den Wert 1 oder TRUE haben muss um eine Verbindung aufzubauen und die Daten zu senden.

    Un bei deinem PrintScreen ist das nicht so.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Parametrieren von Instanz-DB nicht möglich
    Von KurtKalle im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 13:59
  2. TIA AG Abzug von CPU 1212 DC/DC/DC nicht möglich ?
    Von PLRK im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 19:26
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 16:58
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 16:27
  5. Umwandlung von Awl in Fup nicht möglich
    Von lexx im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 22:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •