Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Temperaturen anzeigen mit - Bereich

  1. #21
    gw-tuning ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    107
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Analogkarte ist eingestellt auf 0-10V.... Und das bekomme ich auch vom Temperaturfühler/Wandler/Messer...

    Habe jetzt mit einem Laserthermometer gemessen und der Wert scheint zu passen... Zudem ist mir noch etwas sehr peinliches passiert... ich habe erst in AWL programmiert also nicht mit dem Scale Baustein... so das ging , doch mit dem Scale ging es nicht, na wie denn auch wenn man den nicht überträgt... Dummer Kopf ganz dummer Kopf... Danke Euch allen aber für die Hilfe...

    Wünsche allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2015...

  2. #22
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Emden
    Beiträge
    62
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Spielt absolut keine Rolle. Wenn 0V -30Grad ist muss nicht der Spannungswert auch ins minus gehen.
    So war das auch nicht gemeint

  3. #23
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Sehr schön das freut mich. Das wünsche ich dir auch.

    Zitat Zitat von malloc Beitrag anzeigen
    So war das auch nicht gemeint
    Wie dann? Deine Aussage war werde hilfreich noch sinnvoll...

  4. #24
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Emden
    Beiträge
    62
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Der Analogeingang ist zwar bipolar, auf Grund des Eingangssignals muss aber unipolar skaliert werden.

  5. #25
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.339
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist ja schon zu hören, dass es nun get.

    Nur so Interessehalber... Hast du die Bestellnummer deiner ET200S 2AI U HS zur Hand? Meines Wissens kann die doch nur +/-10V oder?
    Ist für deinen Anwendungsfall zwar egal aber dann wissen wir wenigstens genau welches Modul.

    Wie gesagt, bei Analogmessungen muss man einfach, klar und vor allem Methodisch vor gehen. Das umwandeln kommt immer als letztes.
    1. Equipment prüfen: Welche Wandler, welche Bereiche, welcher Analogeingang, wie verschaltet?
    2. Plausibilität der ausgelesenen Dezimalwerts prüfen.
    3. Wenn nicht plausibel einfach mal das Messsignal selber nachmessen und vergleichen...
    2674dez ... 1V
    5349dez ... 2V
    ...
    4. Wenn der Dezimalwert plausibel ist dann darfst du den SCALE-FC auspacken.
    Wenn du die Abfolge einhälst wirst du auch in Zukunft keine Probleme mehr haben.

    Hier nochmal eine Zusammenfassung zum "Streitthema" - "bipolar"

    Zitat Zitat von gw-tuning Beitrag anzeigen
    Also versteh ich das richtig in dem Falle muss ich BIPOLAR auf False setzen, da mein Eingang nur von 0-27648 geht... Demnach wäre ja -30 = 0 und +60 = 27648...Richtig...
    Ja das war korrekt. Die Einstellung bipolar bedeutet wie gesagt ob 0/27648 oder -27648/27648 skaliert wird. Einfacher merken kann man es sich warscheinlich in dem man bedenkt welchen Dezimalwert das LO_LIM repräsentiert. Das ist auch in der Bausteinhilfe zu FC-SCALE schön beschrieben.

    Ein Beispiel wo BIPOLAR auf TRUE sein muss:
    Eingang +/-10V
    Sensor: -10V ^= -50°C
    Sensor: +10V ^= +100°c

    Frohes Schaffen.
    Geändert von RONIN (30.12.2014 um 11:32 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. Anzeigen der Temperaturen zw. 0 und 4 Grad
    Von Kira2000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 18:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 09:19
  3. Temperaturen loggen mit BK9000 (in Excel)
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 11:33
  4. Temperaturen interpolieren
    Von Christian Schröder im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 16:01
  5. Temperaturen erfassen
    Von zotos im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •