Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SCL Code ins Forum stellen

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    TIA V12

    Moin,

    wenn ich jetzt einen SCL Code ins Forum stellen möchte, mit C & P, wird ja die Bausteinschnittstelle ja nicht mit angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit im TIA Portal, das die Bausteinschnittstelle mit eingetragen wird.

    Für Anregungen und Hilfen wäre ich dankbar.

    Raik
    Zitieren Zitieren SCL Code ins Forum stellen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.338
    Danke
    387
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Raik,

    Wenn Mann der Quelle generiert sollte es klappen.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    kiar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Moin Bram,

    dann habe ich aber ein SCl File. Ob der Editor das lesen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

    Raik

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiar Beitrag anzeigen
    dann habe ich aber ein SCl File. Ob der Editor das lesen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
    Die scl-Datei/Quelle ist nichts anderes als 'ne Text-(txt)-Datei mit 'ner anderen Dateiendung. Die kann so ziemlich jeder Editor einschließlich Notepad öffnen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    kiar (03.01.2015)

  6. #5
    kiar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Hatte ich vorhin schon mal mit *.pdf probiert, hat aber nicht geklappt.

    Danke Hucki

    Nachtrag : Ich meinte den Editor im Forum
    Geändert von kiar (03.01.2015 um 21:56 Uhr)

  7. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiar Beitrag anzeigen
    Hatte ich vorhin schon mal mit *.pdf probiert, hat aber nicht geklappt.

    Danke Hucki

    Nachtrag : Ich meinte den Editor im Forum
    Hä?
    Kann es sein, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst?

    Die scl-Datei einfach mit Notepad öffnen und dann den enthaltenen Text mit Strg-A, Strg-C und Strg-V hierher kopieren.
    Und wie immer - Code-Tags nicht vergessen. Ich persönlich verwende zusätzlich noch die Schriftart "Courier New", damit's auch optisch passt.

    Z.B.:
    Code:
    ​FUNCTION_BLOCK "Automatik"
    { S7_Optimized_Access := 'TRUE' }
    VERSION : 0.1
    
       VAR_INPUT 
          Start : Bool;
          Stop : Bool;
          Error : Int;
       END_VAR
    
       VAR_OUTPUT 
          Run : Bool;
          Break : Bool;
       END_VAR
    
       VAR_IN_OUT 
          Mode : Int;
       END_VAR

  8. #7
    kiar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ne habe das schon nach deinem ersten Post begriffen. Hatte bevor ich die Frage hier gestellt habe, die Endung von SCL nach pdf geändert, was ja nichts gebracht hat.
    Das ich eine Textdatei mit mit einem normalen Editor öffnen kann ist mir schon klar( vielleicht auch nicht, Altersdemenz).
    Mit meinem zweiten Post habe ich angezweifelt ob man eine SCL Datei hier im Editor konvertieren kann, hatte sich aber auch schnell erledigt, weil man diese ja nicht hochladen kann.

    Ergo : haben wir nur aneinander vorbei geredet.

    Raik

  9. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiar Beitrag anzeigen
    ne habe das schon nach deinem ersten Post begriffen.
    Hätt' mich eigentlich auch gewundert.



    Hab' zwar immer noch nicht so ganz verstanden, was Du Dir von Deinen Versuchen erhofft hast (Warum sollte der Forums-Editor irgendetwas konvertieren können/sollen? Ist doch gar nicht seine Aufgabe.), aber Hauptsache Du weißt jetzt, wie Du Deinen Code komplett posten kannst.

  10. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiar Beitrag anzeigen
    die Endung von SCL nach pdf geändert, was ja nichts gebracht hat
    pdf ist nicht einfach nur eine Dateiendung sondern ein spezielles Datenformat - einfach umbenennen erzeugt nicht ein gültiges pdf-Format. Schau Dir mal eine pdf-Datei in einem Text- oder Hex-Editor an.


    Wie hucki schon schrieb, solltest Du die exportierte SCL-Datei auf Deinem Computer mit einem einfachen Editor öffnen und den Quelltext hier in den Beitragseditor kopieren. Dabei muß nichts konvertiert werden.

    Falls es zu umständlich ist, die SCL-Datei aus dem Editor heraus zu öffnen, dann kann man einfach die SCL-Datei umbenennen zu einer txt-Datei (z.B. durch Anhängen von ".txt": Export.SCL --> Export.SCL.txt) und die Datei danach easy per Doppelklick im Editor/Notepad öffnen. Oder hier im Forum hochladen.
    Ich persönlich richte mir auf jedem Windows-Computer "Senden an" Editor (notepad.exe) ein, da kann ich einfach jede Datei sofort im Editor öffnen.


    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Ich persönlich verwende zusätzlich noch die Schriftart "Courier New", damit's auch optisch passt.
    Bei mir bekommt der Text innerhalb der CODE-Tags automatisch die Schriftart "Courier New", ich muß das nicht extra einstellen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    hucki (04.01.2015)

  12. #10
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Bei mir bekommt der Text innerhalb der CODE-Tags automatisch die Schriftart "Courier New", ich muß das nicht extra einstellen.
    Ist das "neu"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies bei mir früher nicht der Fall war. Daher habe ich das immer sofort noch mit der Schriftart formatiert.
    Als ich das eben dann ohne probiert habe, ist das aber auch bei mir automatisch in "Courier New". Das spart mir auf jeden Fall Arbeit.
    Also daher: "Danke für den Tip!"

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SCL Code
    Von Casio im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 10:33
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 12:48
  3. SCL code
    Von awl-scl im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 17:02
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 22:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •