Hallo,
Du hast ja die Antwort schon gegeben, was nütz ein Roboter der Katechetische Räume in PLd überwachen kann. Wenn das System welches die Räume auswählt sagen wir mal PLa kann.
Es gibt also das Risiko und da es ja nicht gering ist muss man auch um diese Risiko zu mindern eine entsprechende Gegenmaßnahme ergreifen.
Zu dem Thema Sichere Sensoren, es gibt eigentlich keine absolute Sicherheit, es geht um Ausfallwahrscheinlichkeit.
Zum Nutzen von Standard Bauteilen gibt es was von der DGUV:
http://publikationen.dguv.de/dguv/pd...omponenten.pdf
Sick hat da auch mal was verfasst.
Man kann wenn man kann, aber mit dem von Dir beschriebenen System zur Endeffektor Erkennung wird es wohl nicht mehr als PLa oder mit gutem Willen PLb werden.
Ich muss erwähnen dass man aus der Ferne nicht wirklich eine Aussage machen kann.