Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rezepte mit Button laden

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ich beschäftige mich aktuell mit Philips HUE Lampen. Gibt es die Möglichkeit ein Rezept mit einem Button zu laden ?
    Ich möchte mehrere Farbrezepte anlegen aber nicht jedes mal über die Rezepturverwaltung die jeweilige Farbe laden. Meine Überlegung war das ich über mehrere Buttons bestimmte Rezepte laden könnte ?
    Zitieren Zitieren Rezepte mit Button laden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.189
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Etwa so (Pseudocode):
    Code:
    IF Button_1 THEN
      Var_1 := Rezept_1.Var_1 ;
      Var_2 := Rezept_1.Var_2 ;
      Var_3 := Rezept_1.Var_3 ;
    END_IF
    
    IF Button_2 THEN
      Var_1 := Rezept_2.Var_1 ;
      Var_2 := Rezept_2.Var_2 ;
      Var_3 := Rezept_2.Var_3 ;
    END_IF
    
    ...
    Wo liegen denn Deine Rezepte?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald habe noch keine Rezepturverwaltung angelegt.
    Kann ich aus einer Rezepturverwaltung die in C://Rezepte liegen direkt so laden?

    Ich habe soeben mal versucht über eine VB Script Werte aus einen DB zu laden wenn ich einen Button mit einer Nummer versehe.
    Funktioniert aber nicht.
    Weißt du an was das liegen könnte?


    Code:
    Sub HUE_Laden(ByRef Nummer)
    'Tip:
    
    
    'Farben Sättigung Helligkeit in Value schreiben
    SmartTags("DB58 PHILIPS HUE_bri")=SmartTags("DB58 PHILIPS HUE_Farben{"&Nummer&"}_bri")
    SmartTags("DB58 PHILIPS HUE_hue")=SmartTags("DB58 PHILIPS HUE_Farben{"&Nummer&"}_hue")
    SmartTags("DB58 PHILIPS HUE_sat")=SmartTags("DB58 PHILIPS HUE_Farben{"&Nummer&"}_sat")
    
    
    
    End Sub
    Wenn ich die Variable Nummer gegen eine Zahl ersetze geht es . Aber hiermit kann ich ja nicht entscheiden welcher Array wert geladen werden soll

    Code:
    SmartTags("DB58 PHILIPS HUE_bri")=SmartTags("DB58 PHILIPS HUE_Farben{1}_bri")
    Geändert von emilio20 (05.01.2015 um 21:36 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.189
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du bastelst den Variablenname von SmartTags im Skript zusammen. Dadurch weiß die WinCC-RT vor dem Skriptaufruf nicht, daß der Variablenwert im Skript benötigt wird und liest die Variable nicht vorher. Das Skript selber wartet nicht auf das Lesen der Variablen.

    Dieses Problem wird hier im Forum mehrmals im Jahr erörtert, z.B. hier:
    WinCC flexible Skript Daten archivieren: Aktualisierungszeit der Variablen
    WinCC flexible 2008 PC-Runtime Varialblen sind im VB-Script nicht aktuell
    Wann liest WinCCflex SmartTags in einem Script ein ??

    Setze mit Deinem Button nur ein Bit in der SPS und kopiere die Rezeptur direkt in der SPS. Dann hast Du das Problem nicht.


    Rezepturverwaltung:
    entweder Du machst die Rezepturverwaltung mit den von Siemens vorgesehenen Funktionen oder programmierst selber was in der WinCC-RT. Hinweise zum sicheren Lesen von Werten aus der SPS zwecks Schreiben in (csv-)Dateien findest Du ebenfalls in den obigen Links.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Rezepte+E/A-Felder mit WinCC flexible?
    Von paul12 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 22:12
  2. Button mit Passwortabfrage
    Von PhGruber im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 14:34
  3. Rezepte sichern mit ProSave ?
    Von Willy im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 17:34
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 09:47
  5. Rezepte per Schaltfläche laden/speichern
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •